Die Zeit ist reif für das Real Time Content Marketing

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

«The Internet has fundamentally changed the pace of business, compressing time and rewarding speed.»           David Meerman Scott

Das alte Sprichwort «Schmiede das Eisen, solange es heiß ist.» war noch nie so relevant für das Mar­ke­ting wie heute, da das Online-Publikum so gut vernetzt und es mehr und mehr gewohnt ist, dass ihnen das Netz in erster Linie aktuelle Infor­ma­tionen liefert. Realtime-Tools wie Twitter und neuerdings auch Google+ liefern Informationen im Minutentakt. Die Aussage «Nichts ist älter als die Zeitung von gestern» kann heute mit Fug und Recht auch so formuliert werden: «Nichts ist älter als die Nachricht von gestern.»

So unaufhörlich, wie sich die Erde um die Sonne dreht, hört das Web nie auf, aktuelle In­hal­te zu liefern. Vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche fließt der In­for­mationsstrom, bis hin zum von einigen heute schon beklagten «Information Overload». Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass in diesem Nachrichtenstrom gerade jetzt auch Inhalte einfließen, die sich auf Ihre Firma, Ihre Marke oder auch Ihre Kunden beziehen.

Real-Time heißt, innerhalb von Minuten zu reagieren und nicht nach Tagen.

Natürlich erfordert dies, dass Sie nicht den Anschluss an diesen stetigen Strom von Nachrichten und den unzähligen Gesprächen im Social Web verlieren. Mit anderen Worten, müssen Sie Ihr Ohr am «Puls der Zeit» haben und immer auf dem Sprung sein, die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, auch zu nutzen. Es gibt Werkzeuge, die helfen können: Mit Google Alerts, Tweetdeck, Hootsuite oder anderen Monitoring-Tools können Sie den digitalen Äther nach bestimmten Begriffen scannen.

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Creating Valuable Content Checklist

Hauptsächlich erfordert proaktives «Echtzeit Mar­ke­ting» erhöhte Aufmerksamkeit seitens Ihres Marketing-Teams. Das Team muss Analysieren und Echtzeit-Content so schnell und elegant for­mu­lie­ren, wie es nötig ist, und das genau in den rich­ti­gen Formaten und mit den richtigen Bot­schaf­ten. Kurz gesagt ist die Echtzeit-Content-Vermarktung nicht einfach. Es erfordert einigen Aufwand, aber es lohnt. Rechts sehen Sie ein Beispiel, wie «Real-Time-Marketing» funktioniert. Sixt zeigt immer wieder, wie Marketing auf aktuelle Entwicklungen reagieren kann und soll. Hier finden Sie weitere Beispiele für das bereitstellen von Echtzeit-Content, um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren.

Checklisten helfen, Fehler zu vermeiden.

Every day, there is more and more to manage and get right and learn.

Diese Zitat stammt vom Arzt Dr. Atul Gawande, der eine äußerst nützliches und überzeugendes Buch zum Qualitätsmanagement hat: «Das Checkliste Manifest oder wie mache ich alles richtig». Gawande ist ein Chirurg der zeigt, dass die Anwendung von einfachen Checklisten in medizinischen Abläufen sich positiv auf Gesamterfolg und Senkung von Infektion und Mortalität auswirkt.

Tatsächlich sollte das Publizieren von Echtzeit-Inhalten für jedes Unternehmen oberste Priorität haben, um das Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Allerdings gilt es einige Grundsätze zu beachten, um trotz hoher Reaktionsgeschwindigkeit grundlegende Quali­täts­kri­terien einzuhalten. Auch hier eignen sich Checklisten, wie z. B. die vom Content Marketing Institute veröffentliche Checkliste «Creating Valuable Content».

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Creating Valuable Content Checklist

Diese Checkliste wurd für Ersteller digitaler Inhalte und Marketing-Teams entwickelt und definiert die Qualität von Inhalten anhand von fünf Benchmarks. Inhalte sollen

  • Auffindbar
  • Lesbar
  • Verständlich
  • Actionable
  • Gemeinsam Nutzbar

sein. Real-Time heißt, innerhalb von Minuten zu reagieren und nicht nach Tagen. Für Unter­neh­men bedeutet das, neu entwickelte Produkte oder Dienstleistungen sofort zu kommu­nizie­ren und das Feedback von Kunden (oder allgemeiner «dem Markt») unmittelbar aufzugreifen um die Chance zu nutzen als erste auf die Meinungsbildung einzuwirken.

Wake up, it’s revolution time! Gone are the days when you could plan out your marketing and public relations programs well in advance and release them on your timetable. It’s a real-time world now, and if you’re not engaged, then you’re on your way to marketplace irrelevance.         David Meerman Scott

 

 

Weiterführende Links:
Wikipedia, Real-Time-Marketing
Gawandae.com, Das Checklist Manifest
InboundWriter, ThorogoodThe Impact of Real-Time Content Optimization
Forbes, How Real-Time Marketing Technology Can Transform Your Business
MarketFlare, What is Real-time Targeted Marketing?
RetailCustomerExperience.com, Five rules of real-time marketing
Mashable, Content Strategy: 7 Tips to Make Your Blog Stickier

 

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Bilder: sixt, Content Marketing Institute, ishp Consulting, depositphotos.com

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