Warum smarter Content smartes Marketing ist.

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

»Content is King« ist ein immer wieder ver­brei­te­tes Klischee, dessen Wahrheitsgehalt zumindest in Frage gestellt werden kann. Inhalte sind zunächst nichts anderes als eben Inhalte. Um Inhalte im Marketing nutzen zu können, sollten sie spannend oder interessant sein. Das ist jedoch nur eine not­wen­di­ge, aber nicht hinreichende Vor­aus­set­zung. Für erfolgreiches Online- und Offline-Marketing ist der Kontext ein Haupt­an­liegen ge­wor­den, um In­hal­te genau auf die Situation zu be­zie­hen, in der sich die Adressaten gerade befinden. Für Content-Marketer gilt nun, die spezifischen Bedarfs­situ­ati­onen der Konsumenten zu ver­ste­hen und mit Inhalten, die den Marketing-Zielen dienen, darauf zu reagieren.

Intelligente Inhalte für intelligente Konsumenten

Grundlegend für smarte Inhalte sind natürlich Ihre Marketing-und Unternehmensziele. Haben Sie diese immer im Kopf, können Sie gezielt darauf abgestimmte Inhalte be­reit­stel­len, anstatt einfach nur Inhalte zu verbreiten, die Ihre Leser ohne Bezug auf Ihre Marke­ting­ziele lediglich unterhalten sollen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Inhalte sollen informativ und auch unterhaltsam sein. Aber ohne Bezug auf Ihre Unternehmensziele und ohne Berücksichtigung des Kontextes verpuffen Ihre Anstrengungen. Ein lustiges Video für jemanden, der Hinweise zur Nutzung eines Ihrer Produkte sucht, bringt Ihr Marketing nicht weiter, ist kein smarter Inhalt. Ein Video, das die Nutzung Ihrer Produkte erläutert, wäre hier hilfreich also smart. Sucht der Nutzer lediglich Zerstreuung, ist das Fun-Video passend.

Auf Ihren Seiten sollten Ihre Besucher genau das finden, was sie suchen. Im Fokus steht somit der Kunde und nicht das Produkt. Intelligente Inhalte sollen bestehende und potentielle Kunden direkt ansprechen, im Idealfall sollte der bereitgestellte Inhalt direkt im Kontext zu der konkreten Situation Ihrer Leser stehen. Sei es um das Problem »Ich benötige dringend Informationen über XYZ« oder auch »Wie kann ich mein Problem ABC lösen?« Genau wie in Geschäftsräumen, muss sich der Interessent auf ihren Webseiten und Unternehmenspages nicht nur wohl fühlen, sondern sollte mit der Zeit auch das nötige Vertrauen in Ihre Fachkompetenz aufbauen. Bei BuzzedUp fand ich diesen bemerkenswerten Satz, der intelligentes Content-Marketing knapp zusammenfasst:

Smart content marketing allows customers to find you at the moment of need

Ganz egal, was Sie unternehmen, um die Leser dauerhaft an ihre Seite(n) zu binden: Berücksichtigen Sie dabei immer die 3 Cs des Content-Marketings:

  • Communications
  • Context
  • Content

 

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Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

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