Wie viele Ihrer Twitter Followers sind eigentlich aktiv?

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt

Wenn ich die Bio und etwaige externe Links neuer Twitter-Follower ansehe, wundere ich mich oft über die Follower-Zahlen der neuen Tweeps, die oft jenseits von 50.000 Followers liegen. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen “Twitter-Größen”, die eine große Anzahl von Followern “or­ganisch” aufbauen. Followerzahlen von mehreren 10.000 sind auf den ersten Blick beeindruckend, Sie sollten aber da­ran denken, dass dies keine “realen” Zahlen sind: Viele dieser “Follower” sind sogenannte Bots oder einfach inaktive User, die jedem und allen folgen.

Nun hat jeder seine eigene Definition von “Aktivität” und nicht jeder, der einige Tage lang kein “zwitschern” vernehmen lässt, ist ein “passiver” Twitter-Nutzer. Tatsache ist jedoch, dass in jeder Community in­ak­tive Follower zu finden sind. Um das für mich heraus­zufin­den, habe ich meine Com­mu­nity mit dem Analysetool “SocialBro” analysiert. SocialBro ist ein Tool zur Verwaltung und Analyse Ihrer Twitter-Community. Durch SocialBro sind Sie in der Lage, mit Hilfe verschiedenster Such­kri­te­rien und Filter, die auf Ihre Communty angewendet werden können, gezielt Friends oder Followers zu separieren. SocialBro gibt es derzeit als Beta-Version und ist als Desktop-Anwendung oder als Add-On für den Chrome-Browser verfügbar.

Mit SocialBro Insights die Twitter-Community alalysieren.

Marketing Strategie Plan Social Media Twitter Follower

Die Grafik oben zeigt die Anzahl meiner Follower gruppiert nach dem Zeitpunkt ihres letzten Tweets. Für mich definiere ich einen inaktiven User mit “Kein Tweet im letzten Monat”.

Follower insgesamt: 1086
Mindestens ein Tweet im letzten Monat: 740 (aktiv)
Letzter Tweet vor einem Monat: 402 (inaktiv)

Das heißt, nur knapp 70 Prozent meiner Community sind aktive Twitterer, mindestens 190 (mehr als 17%) können Sie getrost als Karteileichen bezeichnen.

Ein Tusch für die Real-Time-Analyse.

Anfang dieser Woche hat SocialBro ein Update gelauncht, das neben verbesserter Synchronisierung (die Daten werden ja auf dem eigenen Rechner gespeichert!) eine Real-Time Analyse-Funktion ermöglicht. Diese listet die Aktivität in Ihrer Community in Echtzeit. Die Analyse wird alle 5 Sekunden aktualisiert und zeigt die Follower, die in diesen 5 Sekunden einen Tweet abgesetzt haben. Und mehr, über ein Auswahlmenü können Sie das Gleiche für eigene und fremde Listen anzeigen lassen. Die Grafiken unten zeigen Screenshots von Samstag am frühen Morgen. Einmal habe ich meine Timeline in Echtzeit anzeigen lassen, die andere Grafik das Ergebnis einer Suche nach “Socialmedia”. Da Ihnen auch die Clients angezeigt werden, können Sie auch automatisierte Tweets (z. B. über Buffer) identifizieren.

Marketing Strategie Plan Social Media Twitter Follower

Marketing Strategie Plan Social Media Twitter Follower

 

Links zum Thema

Twitter: Friends und Follower analysieren
Die beste Zeit zum Twittern: Ein Blick in die Glaskugel?

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*