Wie verwenden Sie Twitter für Ihr Business richtig?

Social Media Networks Facebook Twitter Marketing Weltweit

Nein, ich bin nicht aus der Zeit gefallen. Obwohl ich hier die Gründe darlegen will, warum und wie Sie Twitter für Ihr Unter­neh­men nutzen können. Der Dienst ist gerade durch den »Kampf Facebook vs. Google Plus« in die Defensive gedrängt wird, er erfreut sich jedoch unter den Privat­nutzern unge­broche­ner Beliebt­heit.

Schauen Sie allerdings in die USA werden sie feststellen, das Twitter unter den dortigen »Social Media Marketing«‑Exper­ten weiterhin eine erstaunlich große, wenn nicht sogar zunehmend wichtige Rolle spielt. Also Grund genug, mich wieder ein­mal mit Twitter zu befassen, um zu untersuchen, wie Sie Twitter für Ihr Business nutzen können.

Facebook ist im Gespräch, Twitter weniger.

»Social Media Marketing ist zu 84 % Facebook«, titelt ein Artikel im Adobe-Blog. Es geht hierin um eine europaweite Studie zum »Social Media Marketing Monitoring«, auf das ich hier nicht weiter eingehen will, aber:

Die Studie zeigt darüber hinaus, welches die beliebtesten Social Media-Kanäle für Kampagnen sind. Facebook wird von 84 Prozent der Befragten bevorzugt und ist damit der von Organisationen und Unternehmen am häufigsten genutzte Social-Media-Kanal für Marketing in Europa. Ihm folgen Twitter mit 62 Prozent und spezielle Foren mit 49 Prozent.

Vergleichen Sie Headline und Inhalt, und Sie wissen, wie der Eindruck entsteht, »Social Media sei Facebook«. Dieser Eindruck ist falsch. Facebook ist, genau wie Twitter, ein Werkzeug zur Online-Kommunikation. Das viel über Facebook und weniger über Twitter gesprochen wird, liegt an der schieren Größe von Facebook. Facebook ist eindeutig das grösste soziale Netzwerk der Welt, und auch in Deutschland (rund 20 Millionen im Sep­tem­ber 2011), die aktuellen Zahlen für Twitter werden auf 1 Mio bis 1,5 Mio geschätzt.

Was macht Twitter dennoch für Unternehmen interessant?

Betrachten Sie die Zahlen doch einmal anders: Heute werden weltweit 65 Millionen Tweets pro Tag publiziert, keine Umfrage, keine Statistik und keine Analyse leistet soviel für Transparenz und Meinungsbildung, und das kostenlos und in Echtzeit. Das macht Twitter zu dem Werkzeug für die schnelle Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Durch die »Reply«-Funktion ist eine direkte »One-to-One-Kommunikation« möglich, die Facebook und auch Google+ in der einfachen und übersichtlichen Form nicht bieten kann. Diese bietet sich natürlich sofort für »Service & Support« an. Außerdem sagt die Anzahl der Nutzer nichts darüber aus, wie viele Leads oder Page Views generiert werden. Hier möchte ich Ihnen aktuelle Daten zeigen, die von HubSpot veröffentlicht wurden, während ich an diesem Post arbeitete (Welch schöner Zufall). Hier sehen Sie das, was ich schon in einem früheren Artikel aufgezeigt hatte: Twitter ist ein ausgezeichneter Traffic-Lieferant und generiert die höhere Anzahl an eingehenden Links. Der HubSpot-Artikel hebt zwar explizit auf die Nutzung eines klassischen Blogs ab. Sie können die Aussagen und Daten jedoch direkt auf Ihre Unternehmenswebsite übertragen. Wichtig ist nur, dass auf Ihrer Website aktuelle und interessante Inhalte veröffentlicht werden. Anm: Ich habe die Original-Grafiken für Traffic und eingehende Links übereinander gelegt.

Social Media Networks Facebook Twitter Marketing Google+

Wie sollten Sie Twitter für Ihr Unternehmen nutzen?

Ich möchte hier nicht oft gelesene »X Tipps für erfolgreiches Twittern« wiederholen, sondern auf folgendes hinweisen: Networking im Internet funktioniert nach dem gleichen Prinzipien wie die Offline-Welt. Obwohl Sie als Marketer Soziale Netzwerke sicher nicht aus Altruismus benutzen, sollten Sie nicht nach dem Prinzip »Was sollen meine Follower für mich tun«, sondern nach dem Grundsatz »Was kann ich für meine Follower tun«, vorgehen. Ich möchte hier nicht die Phrase »Seien Sie authentisch« benutzen, rate aber dazu, auf jede Art von »Marketing Speech« zu verzichten. Bieten Sie Informationen, Unterstützung und weiterführende Links. Wenn es für Ihre Follower interessant ist, können Sie in Maßen durchaus auf Ihre Marke oder Produkte hinweisen. Sie werden feststellen, dass Ihre Follower wertvolle Inhalte so zu schätzen wissen, dass sich fast automatisch eine gewisse Loyalität Ihnen oder Ihrem Unternehmen gegenüber entwickelt und Sie bei der Verbreitung Ihrer Inhalte unterstützen. Diese positive Spirale führt irgendwann auch zu monetären Ergebnissen.

 

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