
Im letzten Jahr bat mich ein Kunde, dessen Unternehmens-Websites ich schon fast 6 Jahre Jahre betreue, ihn beim Anlegen eines Facebook-Accounts zu unterstützen. Ich war, offen gesagt, zunächst baff, hatte ich ihn doch schon seit langer Zeit vom Einstieg ins Social Web zu überzeugen versucht. Er hatte immer mit dem Argument »meine Kunden sind nicht auf Facebook oder Twitter« abgelehnt, überhaupt ernsthaft darüber nachzudenken.
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Beiträge veröffentlicht, die sich mit «Social Media Mythen» befassten. Die bisher letzte Folge erschien gestern unter dem Titel «Klout ist wertlos!». Auch bei dem Satz «Meine Kunden sind nicht im Social Web» handelt es sich um einen weit verbreiteten Mythos.
Ein «Reality-Check» zeigt: Nur sehr wenige Menschen sind offline.
Der Mythos muss in der Regel von als Entschuldigung dafür herhalten, wenn Unternehmen nicht bereit sind, eine anspruchsvolle Website mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu kreieren. Die Wahrheit ist jedoch, dass immer weniger Menschen dauerhaft offline sind, besonders dann, wenn Sie das mobile Web einbeziehen.
Heute gibt es mehr Handys als Zahnbürsten. Die «Mobile Marketing Association» in Asien hat recherchiert, dass von den 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten 4,8 Milliarden ein Handy haben, während nur 4,2 Milliarden eine Zahnbürste ihr Eigen nennen.
Weltweit gibt es 4.5 Milliarden Social Media Nutzer.
Bereits 2010 gab es weltweit ca. 4,5 Milliarden Social Media User. In Deutschland sind 4 von 5 Erwachsenen Nutzer von Sozialen Netzwerken.
Hier noch andere interessante Zahlen:
-
750 Millionen
Zahl der Facebook-Nutzer weltweit. -
100 Millionen
Zahl der Twitter-Nutzer weltweit. -
230 Millionen
Anzahl der Tweets pro Tag -
40 Prozent
Twitter Nutzer die selbst nicht aktiv twittern, sich jedoch einloggen, um die Tweeps anderer zu lesen. -
80 Prozent
Anstieg der Tweets seit Anfang 2011. -
82 Prozent
Mitglieder des US-Repräsentantenhaus mit einem Twitter-Account. -
1 Milliarde
Geschätzte Zahl der Facebook Nutzer weltweit bis 2012, laut einer Studie von Social Bakers -
$1.6 Milliarden
Facebooks Umsatz im ersten Halbjahr 2011. -
90 Millionen
Anzahl Google+ User weltweit. -
10 Millionen
Anzahl der Benutzer Google + in den ersten zwei Wochen nach Start im Juni 2011. -
85 Prozent
Internet Nutzer, die im Juni 2011 eine Google-Website besucht haben (comScore Media Metrix). -
16
Online Games (darunter Angry Birds und Bejeweled Blitz) die Nutzern von Google+ angeboten wurden, um im Wettbewerb mit Facebook zu bestehen.
Quelle: The Fiscal Times
Andere Artikel dieser Reihe
Social Media Mythen (1): Social Media ist kein ‘Lautsprecher’, sondern dient dem Dialog.
Social Media Mythen (2): Marketing-Aktionen am Wochenende lohnen nicht.
Social Media Mythen (3): EMail-Nutzung ist Out!
Social Media Mythen (4): Klout ist wertlos! Oder doch nicht?
Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.
Bilder: HubSpot, ishp Consulting, depositphotos.com