Wie wirkt sich die personalisierte Suche aus?

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt

Über 7.830.000 Ergebnisse ergibt die Suche nach “Search Plus Your World” auf google.com und ist damit ein heiß diskutiertes Thema in der Online-Welt. In der Tat ist die Integration von Google+ in die Google-Suche die «radikalste Umwandlung aller Zeiten» und damit eine «sehr große Sache».

Hier prallen Welten aufeinander. Da stehen auf der einen Seite die «Puristen», für die das einem Sakrileg nahekommt. Sie werfen Google vor allem vor, Anwender auf Kosten anderer Social Networks zur Nutzung von Google+ zwingen zu wollen. Auf der anderen Seite jene, die das Ganze eher pragmatisch oder als Versuch Googles zur Optimierung der Suchergebnisse sehen und das dabei keine Rücksicht auf die Umsätze einzelner Unternehmen nimmt.

Macht Bing es besser?

Das Argument vieler Kritiker, Google verrate seinen Grundsatz «Don’t be evil», sei also “böse”, geht ins Leere. Diese These findet ihren Ausdruck auch in dem Tool “Don’t Be Evil”, dass die postulierte Begünstigung Google-eigener Inhalte aufheben soll. Nun gibt es seit langem eine Kooperation zwischen Facebook un der Suchmaschine Bing, interessant ist sicher, wie Bing mit Inhalten von Facebook und Twitter umgeht und ob signifikante Unterschiede zu Google Search feststellbar sind.

Über einen Accout beim englischsprachigen Google.com habe ich Zugriff auf die personalisierte Suche. Als Test habe ich Suchbegriffe zu meinem Post «Twitter nähert sich der 500 Mio-Nutzer-Marke, aber …..» eingegeben, und zwar die Begriffe «Twitter Nutzer 500 Mio». In einem weiteren Durchlauf habe ich den Suchbegriff «Facebook.com» hinzugefügt, um die Anzeige von Ergebnissen aus Facebook zu ‘erzwingen’.
Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Hinweis: Der Beitrag wurde auf Twitter, Facebook Google+, StumbleUpon, LinkedIn, Xing, Tumblr, Digg und Blogger geteilt. Bilden Sie sich selbst ein Urteil über die Qualität der Ergebnisse und darüber, ob die Vorwürfe der Bevorzugung von Google+ – Inhalten zutrifft. In keiner der Suchläufe wurde übrigens ein Ergebnis aus Google+ – Inhalten generiert.

Google Search, nicht personalisiert

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Bing

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Google Search, personalisierte Suche alle Ergebnisse

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Google Search, personalisierte Suche nur ‘personal results’

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Bing, Suche nach ‘twitter 500 mio Facebook.com’

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

Google Search, Suche nach ‘twitter 500 mio Facebook.com’

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt The Most Popular Content Marketing Search Your World

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: ishp Consulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*