Welchen Wert haben Profile in sozialen Netzwerken?

Welchen Wert haben Profile in sozialen Netzwerken? Hubert Burda Media veröffentlichte kürzlich Ergebnisse einer umfangreichen Studie, die dieser Frage nachgegangen ist.

Die Untersuchung macht deutlich, dass Konsumenten den Wert von Netzwerk-Profilen der Anbieter Facebook, Google+, Xing* und Linkedin sehr differenziert bewerten.

Auffällig ist, dass Xing bei Nutzern mehr Vertrauen genießt als Netzwerke aus den USA, aber private Kontaktpflege in erster Linie via Facebook erfolgt. Hier halten 18 Prozent der deutschen Facebook-Nutzer ihre Profile für unverzichtbar. Bei Google+ sind es sieben Prozent, bei Xing und Linkedin jeweils drei Prozent.

Die Favoriten: privat Facebook, beruflich Xing

Für mich erstaunlich, wurde doch immer von Xing’s Niedergang berichtet: Mit großem Abstand am hilfreichsten für die berufliche Entwicklung schätzen Xing-Nutzer ihre Profile ein – 13 Prozent halten sie für unverzichtbar (Linkedin: neun Prozent, Google+: sechs Prozent, Facebook: fünf Prozent).

Für den Meinungsaustausch halten elf Prozent der Facebook-Nutzer diese Plattform als am besten geeignet bewertet. 18 Prozent der deutschen Facebook-Nutzer halte ihre Profile zur Kontaktpflege für unverzichtbar, bei Google+ sind es sieben Prozent, bei Xing und Linkedin jeweils drei Prozent.

Klick auf die Grafik öffnet die gesamte Infografik von Statista.

Xing genießt bei Nutzern mehr Vertrauen als Netzwerke aus den USA

In der Studie wurden auch die Nutzererfahrungen mit den verschiedenen Netzwerken abgefragt:

  • 48 Prozent der Nutzer stufen Xing als eher (37) oder sehr (11) seriös ein, nur insgesamt 15 Prozent geben dem deutschen Berufsnetzwerk in dieser Kategorie schlechte Noten.
  • 42 Prozent der Google+-Nutzer äußern sich über positiv, allerdings auch 29 Prozent negativ.
  • 35 Prozent der Facebook-Nutzer halten Facebook für seriös, 30 Prozent hingegen nicht.
  • Linkedin empfinden 33 Prozent der Linkedin-Nutzer als seriös, 20 Prozent nicht.

Links

Hubert Burda Media Die Deutschen und soziale Netzwerke
TÜV-Studie