7 Tipps für den perfekten Facebook-Post

Posts in sozialen Netzwerken sollen eine möglichst hohe Reichweite erzielen und sie sollen Leser zu Interaktionen animieren. Dabei sollten Sie einige Grundregeln beachten, die von Netzwerk zu Netzwerk deutlich unterschiedlich sein können.

Simply Measured hat in einer umfassenden Studie die Facebookstrategie der Interbrand Top 100-Marken untersucht. Aus dieser und anderen Studien lassen sich einige Tipps für die erfolgreiche Nutzung dieser Plattform ableiten.

 

1. Betten Sie ein Foto oder Video ein.
Nach dieser Facebook-Studie sind visuelle Inhalte die primären Treiber des Engagements auf Facebook. Ein Bild ist immer eine gute Wahl. Je aussagekräftiger das Bild ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Post auch wahrgenommen wird. Nach Fotos sind Videos der zweite Inhaltstyp mit überdurchschnittlichem Engagement per Post.

Marken haben die Macht von visuellen Inhalten erkannt: Fotos und Videos sind bei mehr als 80% der Marken-Posts auf Facebook enthalten.

2. Für Facebook gilt: Formulieren Sie kurz und knackig!
Wie die Studie zeigt, ist die Länge des Posts von herausragender Bedeutung. Nach der Studie ist die optimale Länge eines Facebook-Beitrages noch kleiner als die maximal 140 Zeichen für einen Tweet.

Immer wieder wird geraten, keinen URL-Shortener zu nutzen. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein: Die Befürchtung, dass User hinter verkürzten Links eine “Falle” vermuten, ist auf Grund der weiten Verbreitung der Shortener wohl unbegründet. Bei langen Links sind Shortener sehr nützlich.

3. Fügen Sie ein Emoticon hinzu

Wie diese Infografik auf bitrebels.com zeigt, erhalten Beiträge mit Emoticons 33% mehr Kommentare und werden auch 33% öfter geteilt – zwei der Haupttreiber in Richtung Engagement.

4. Stellen Sie eine Frage

Nach dieser Infografik von Kissmetrics bekommen Beiträge, die eine Frage stellen, 100% mehr Kommentare als Nicht-Frage Beiträge. Fragen in einem Post bringen einen Dialog in Gang.

5. Veröffentlichen Sie zwischen 17.00 bis 01.00 Uhr

Beiträge zwischen Beiträge von 17.00 Uhr bis 01.00 Uhr erreichen die meisten Interaktionen. Empfehlenswert sind aber immer Tests um sicherzustellen, dass Ihr Timing bezogen auf Ihr spezifisches Publikum effektiv ist. Der Zeitraum 17.00 bis 01.00 Uhr ist aber für den Anfang ein guter Rahmen.

7. Veröffentlichen Sie an einem Samstag oder Sonntag

Allgemein ist an den Wochenenden ein dramatischer Rückgang der Häufigkeit von Facebook-Beiträge feststellbar. Ein gravierender Fehler! Nach TrackMaven generieren Beiträge an Samstagen und Sonntagen ein viel höheres durchschnittliches Engagement als Posts während der Arbeitswoche.

7. Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook Interaktion

null

Eine Fanpage Karma Analyse beweist erstmals einen Zusammenhang, der Community- und Social Media Manager schon lange umtreibt: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich! Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook Interaktion beinahe.

————

Was meinen Sie? Entsprechen diese aus Untersuchungen abgeleiteten Tipps auch Ihren Erfahrungen?