Neue Daten zur Google+ – Nutzung in in Deutschland

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

Im Oktober letzten Jahres habe ich Harte Fakten zur Google+ – Nutzung in in Deutschland veröffentlicht. In dem Artikel hieß es damals:

»Zahlen zu »Social Media«, die sich auf Deutsch­land beziehen und über reine Nutzer­zahlen hin­ausgehen, sind rar. Zumal wenn es sich um ver­lässliche und re­prä­sentative Daten handeln soll.«

Ich hatte damals Daten aus einer Studie der GfK gezeigt. Mir liegen nun neue Daten der GfK vor: »Social Networks in Deutschland – Reichweiten und Profildaten für Dezember 2011« auf der Basis des GfK Media Efficiency Panel.

Google+ ist auf dem Weg nach oben

Hier der Vergleich der Werte aus dem August 2011 mit den Daten vom Dezember 2011.

“Im August haben 1,5% aller Online-Nutzer mindestens einmal Google+ aufgerufen und das obwohl das Google+ Projekt aktuell mit einer begrenzten Anzahl von Nutzern getestet wird. Das Ende Juni 2011 gelaunchte Social Network liegt damit schon vor kleineren Angeboten wie „Knuddels“ oder „KWICK“. Gleichzeitig konnte Facebook seine Reichweite ausbauen (im August 2011 das erste Mal über 50%).” So die damalige Studie. (Zitat: GfK)

Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke

Lag Google+ kurz nach dem Launch mit 1,5% der ‘Unique User’ abgeschlagen auf dem letzten Platz, so stieg der Anteil der Google+ – Nutzer im Dezember 2011 auf 4,5%. Google+ liegt somit hinter Facebook und Wer kennt Wen auf Platz drei. Zwei Dinge sind nach Auskunft der GfK zu berücksichtigen:

  1. Diese Auswertung ist nun auf Onliner ab 6 Jahre ausgerichtet im Gegensatz zu den bisherigen von ab 14 Jahren!
  2. Die Reichweiten sind im Dezember generell etwas zurück gegangen, saisonbedingt.

Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke


Wenn Sie die Nutzung nach Geschlechtern getrennt betrachten, fällt auf, dass Google+ -Nutzer in der Mehrheit männlich sind.

Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke


Auch bei der Altersverteilung sticht Google+ hervor: Der Anteil der Nutzer in der Altersgruppe 50+ liegt deutlich höher als bei allen anderen Netzwerken.

Social Media Werbung Advertising Google + in Deutschland Harte Fakten Twitter Follower Marke

Verlässliche Daten aufgrund der Methodik der Erhebung

Zur Methodik der Erhebung heißt es:

Datenquelle
Basis der Analyse ist das GfK Media Efficiency Panel in dem das Online-Verhalten, die Mediennutzung und die Einkäufe im stationären Handel von 15.000 Haushalten in Deutschland elektronisch erfasst wird. Erhoben ist die Internetverwendung im privaten Bereich, ohne Aussagen zur Nutzung im beruflichen Umfeld.
Zeitraum der Analyse
1. Dezember bis 31. Dezember 2011

 

Herzlichen Dank an Florian Renz, Marketing Consultant Advanced Business Solutions für die Überlassung der Daten.

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: GfK, ishp Consulting, depositphotos.com

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*