Nutzung von Social Media: Übung macht den Meister

Marketing Strategie Plan Social Media ist wie Teenager-Sex

«Social Media ist wie Teenager-Sex. Jeder will es, zunächst ist es ein wenig enttäuschend, aber mit ein wenig Übung funktioniert es immer besser!« So kommentierte Josh Graff, Marketing Solution Director bei LinkedIn, eine Studie des Chartered Institute of Marketing, in der Großunternehmen zu Social Media befragt wurden.

Diese Studie ergab, dass von den fast 1.000 be­frag­ten Marketern ein Drittel die Ansicht vertritt, dass Social Media überhaupt nicht effektiv sei. Die Untersuchung zeigt, dass Social Media von großen Unternehmen – übrigens im Gegensatz zu vielen KMU – nicht in die tägliche Praxis integriert ist.

Das deutet darauf hin, dass vielen großen Un­ter­nehmen nicht bewusst ist, wie Social Media funktionieren und wie man sie nutzen kann, um eine positive Rendite auf den Zeit-und Investitionsaufwand zu erzielen.

Großunternehmen nutzen Social Media häufig nur sporadisch.

Ob Sie es nun glauben oder auch nicht. Analysten jedenfalls sind sich in einem einig: Social Media ist ein fester Bestandteil im Leben vieler Menschen. 25% aller Online-Aktivitäten entfallen heute auf die Sozialen Medien. Von Twitter über Facebook und Google+ bis hin zu LinkedIn oder auch Xing: Menschen kommunizieren über diese Medien, informieren sich und treffen sogar ihre Kaufentscheidungen auf Social Network Sites.

Bei einem nicht kleinen Teil der Marketing-Verantwortlichen großer Unternehmen scheint das noch nicht ins Bewusstsein gedrungen zu sein. Die Ergebnisse einer ersten Welle der »Social Media Benchmark« zeigt, dass ein Drittel von fast 1000 befragten Unternehmen, die vor allem in Großbritannien und Westeuropa tätig sind, nicht glaubt, dass Social Media überhaupt wirksam sind. Weitere interessante Ergebnisse dieser »Benchmarkes« sind

  • 28% der Marketer geben an, mit der Nutzung von Social Media aktuell nur zu experimentieren.
  • 71% der Unternehmen nutzen Twitter, 56% Facebook, 53% LinkedIn und 41% YouTube.
  • Nicht überraschend wird LinkedIn vornehmlich im B2B-Segment eingesetzt, Facebook und Youtube eher im B2C-Bereich.
  • Twitter wird durchschnittlich ein- oder mehrmals täglich genutzt, Facebook einmal pro Woche und LinkedIn nur unregelmäßig.
  • Wie üblich werden bei Twitter und Facebook die leicht zugänglichen Größen wie Follower/Fans, Retweets, Kommentare etc. gemessen. Tiefer gehende Analysen sind selten. Bei LinkedIn wird häufig gar keine Kontrollgröße erfasst.

Diese und andere Ergebnisse, die in dieser Infografik zusammengestellt sind, zeigen erstens einen doch erheblichen Mangel an Strategie bei Social-Media-Nutzung auf. Zweitens: Auch wenn Unternehmen ‘nur’ mit dem Engagement in Social Media expe­ri­men­tieren, sollten sie doch Kontrollgrößen implementieren, die eine Aussage darüber zulassen, ob das ‘Experiment’ gelungen ist oder nicht. Und schließlich sollten Unternehmen endlich verinnerlichen, dass das Potenzial von Social Media in erster Linie im Zuhören und bei der Interaktion mit bestehenden oder zukünftigen Kunden liegt.

Weiterführende Links zum Thema:
Infografik Social Media-Benchmark
Marketers don’t know social media
Over 75% of UK SMBs plan future social media investment

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*