Facebook auf beim Autokauf! Studie Cars Online 11/12

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Das Beratungsunternehmen Capgemini hat kürzlich die 12. Studie »Cars Online« vorgelegt. Diese jährlich erscheinenden Studien sind sicher die relevantesten Untersuchungen zum Thema »Autokauf Online«. Befragt werden 8.000 Verbraucher in Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Russland, Großbritannien und den USA zu den Themen »Autokauf Online«, umweltfreundliche Kraftfahrzeuge und Alternativen zum Auto.

Verbraucher, insbesondere in den sich entwickelnden Märkten, setzen zunehmend auf Social Media während der Suche nach einem neuen Kfz. Die dort gefundenen Inhalte beeinflussen die Kaufentscheidung in hohem Maße, und das in beide Richtungen. 71% der Befragten gaben an, sie würden wahr­schein­lich ein Fahrzeugs eines bestimmten Herstellers oder Händlers kaufen, wenn sie positive Kommen­tare auf Social Media Websites finden. 51% sagten hingegen, sie würden sich eher gegen einen bestimmten Hersteller oder Händler entscheiden, wenn sie dazu negative Kommen­tare gefunden hätten.

Auch erwarten immer mehr Kauf-Interessenten, dass die »Corporate Websites« der Hersteller und Händler informative und der technischen Entwicklung entsprechende aktuelle Inhalte vorhalten. Bewertungen und gute Inhalte führen dann auch dazu, dass der Online-Kauf immer beliebter wird.

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Das Informations-Verhalten ändert sich …

Die Dynamik im Verhalten der Verbraucher beim Fahrzeugkauf ist enorm und erfordert eine rasche Anpassung an die Entwicklungen in der Technologie und entsprechende neue Geschäftsmodelle. Vertriebs- und Marketing-Kanäle wie Smartphone-Apps und Social Media kennzeichnen die Branchentrends im Online-Kauf. Die Capgemini »Cars Online 11/12« Studie zeigt die Auswirkungen neuer Entwicklungen für die Automobilindustrie. Hier die Highlights der Studie:

  • Die Internet-Nutzung während des gesamten Kaufprozesses nimmt kontinuierlich zu.
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  • Social Media wird immer einflussreicher bei Fahrzeug-Kaufentscheidungen.
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  • Smartphone-Anwendungen stellen einen neuen Kanal für Interaktion mit dem Kunden während des gesamten Kaufprozesses.
  • Aftersales Service ist ein zunehmend wichtiger Faktor für den Verbraucher bei der Auswahl und kann der Schlüssel zum Kaufentscheid sein.
  • Die Nachfrage nach Neuwagen steigt auch in den gesättigten Märkten: Um fünf Prozent auf 66 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
  • Die Marken-Loyalität nimmt ab: Während im Vorjahr noch 65 Prozent noch einmal dasselbe Modell oder zumindest dieselbe Marke kaufen würden, sind es nun nur noch 61 Prozent – ein langanhaltender Trend.

… nur nicht in Deutschland.

Interessant ist, dass Deutschland bei der Nutzung von Social Media international das Schlusslicht markiert. So nutzen beispielsweise nur 7 Prozent der Käufer Social Media-Angebote von Herstellern und Händlern. Hier spielt der Besuch beim Händler und die Corporaten Websites von Händlern und Herstellern nach wie vor die größte Rolle.

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Wenn Sie sich für weitere Details zu diesem Markt interessieren, z. B. dafür, wie sich die Nutzung der Informationsquellen über den Lebenszyklus des Kaufprozesses ändert, empfehle ich Ihnen ein Blick in die Studie. Sie ist eine wahre Fundgrube interessanter Details. Die Studie steht Online zum Download bereit: capgemini.com/carsonline.

 

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