
»Wie definieren Sie Einfluss in 140 Zeichen?« war die letzte, offen gestellte Frage in einer Umfrage von Vocus und Brian Solis, in der 739 Marketing-und Kommunikations-Profis auf ihre Wahrnehmung von Online-Einfluss befragt wurden. Das wichtigste Ergebnis dabei ist, dass es einen klaren Unterschied zwischen »Einfluss« und »Beliebtheit« gibt.
Nach der Umfrage zielen die Top-Faktoren, die eine Person oder eine Marke einflussreich machen, alle auf Qualität statt auf Quantität. Rund 60% der Befragten nannten »Qualität oder Fokussierung auf das Netzwerks«, 55% die »Qualität der Inhalte« als maßgeblichen Faktor für »Einflussreich«. Nun aber zurück zur Eingangsfrage.
Wie definieren Sie Einfluss in 140 Zeichen?
Die Tag-Cloud-Chart und die anschließende Analyse zeigt, dass die Befragten die Begriffe »Fähigkeit« oder »Macht« mit 70% bei der Definition favorisieren. »Action« folgt mit 45%, »People« oder »Person« liegt mit 38% auf Platz drei. »Vielleicht reflektieren diese Begriffe die soziale Natur von Social Media gut. Der interessanteste Teil dieser Frage – nämlich die Worte, die am häufigsten verwendet werden um Einfluss zu beschreiben, könnten neu geordnet eine Definition des Begriffs bilden«, so die Studie.
Einige Beispiele von Antworten finden Sie hier (einige davon sind etwas länger als 140 Zeichen, aber dennoch bemerkenswert):
- The capacity to drive followers’ actions
- The ability to uplift people into action
- Ability to persuade
- Something that drives to a strong call to action
- Ability to lead and inspire others
- The ability to get others to act or think in a certain way
- Sharing, putting your fingerprint on the Web, leaving your mark on the world
- Creating cause and effect, i.e. followers will incorporate an influencer’s call to action
- The ability to cause others to act
- The ability to sway others. To be perceived as knowledgeable and providing relevant content
- Sharing compelling content that leads to one being considered a thought leader and motivates others to Retweet, like
and post- The capacity to provoke an action/outcome
- The ability to change or redirect behavior
- Inspire and empower people to learn and grow
- Influence is the ability to enable others to make confident decisions
- Ability to connect, communicate and engage with your target audience with a far-reaching effect
- Influence: The ability through thought, word or deed, to inspire action among others who can also inspire action
- Creating or sharing content that is shared (or further shared) on a consistent basis
- Presenting an idea – a call to action – in a way that entices others to embrace it
- The one who drives people
- The ability to steer the opinions or purchases of others. Even if a purchase isn’t made, the ability to get others to “check something out”
- Convince
- Influence is power attributed to trust
- Someone people reference when discussing a subject or area
- The ability to generate interest either on a large scale or create conversation amongst other influencers
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