Digital-Media-Junkies und Professionals.

Mc Kinsey Report 2010

McKinsey untersucht seit 2008 das Verbraucherverhalten und die digitalen Gewohnheiten von Internetusern durch eine Reihe von Erhebungen, die mehr als 100.000 Be­frag­te in Nordamerika, Europa und Asien umfasst. Im »McKinsey Quarterly«, dem Wirtschafts­magazin von McKinsey, wur­den jüngsten Ergebnisse einer US-Studie vorgestellt, in der seit 2008 20.000 US-Verbraucher mit Internet-Zugang im Alter von 13 bis 64 zu ihrem digitales Verhalten in den Be­rei­chen soziale Interaktion, E-Commerce-, Video-Präferenzen und dem Besitz von Endgeräten befragt wer­den. Das Verbrauchervarhalten hat sich von 2008 bis 2010 deutlich verändert. Immer mehr Verbraucher nutzen digitale Endgeräte und Plattformen sehr intensiv. Fast 50 Prozent der US-Online-Kunden sind nun fortgeschrittene Benutzer von Smartphones, sozialen Netzwerken und anderen neuen Tools- ein Anstig von 32 Prozent gegenüber 2008. Die Befragten wurden, entsprechend ihrem digitalen Verhalten gegenüber dem Durchschnitt der Befragten in sieben verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • »digital-media-Junkies« – die Early Adopters neuer Technologien, oft jüngere Männer.
  • »digital communicators« – verbringen 3,2 x mehr Zeit in sozialen Netzwerken.
  • »Video digerati« – sehen 2,6 x öfter Videos auf allen möglichen Plattformen.
  • »Gamers« – spielen 2,2 x mehr Viedio-Spiele als der Durchschnitt.
  • »Professionals« – verwenden 44% mehr Zeit auf E-Mails.
  • »Traditionalitsts« – verbringen 79% weniger Zeit in Soziale Netzwerken.
  • »On-the-go-workers« – nutzen Mobil-Telefonie 3x häufiger als andere.

Ein Rückgang der Anteile wurden in den Bereichen E-Mail, Online-Gaming und der ‘normalen’ Mobil-Telefon-Nutzung festgestellt, während der Anteil der »digital-media-Junkies« am stärksten stieg. Enzelheiten können der interaktiven Grafik entnommen werden.

Interaktive Grafik öffnen

Mc Kinsey Report 2010

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*