90 Prozent “Social Logins” über Facebook und Google

Viele Webseiten (diese nicht!) bieten mittlerweile die Möglichkeit, sich über den Account bei einem sozialen Netzwerk anzumelden, um z. B. Zugriff auf die Kommentare zu erhalten. Das erscheint praktisch für den Nutzer, Zugewinn haben davon aber in erster Linie die Anbieter wie Facebook oder Google, der so zusätzliche Daten über das Surf-Verhalten seiner Nutzer im Web sammeln kann.

Infografik: Facebook und Google dominieren Social Logins | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Dem US-Analyse-Unternehmen Janrain zufolge sind 90 Prozent der Onliner diese so genannten “Social Logins” bekannt, die Hälfte von Ihnen hat das Verfahren bereits genutzt. Die Mehrzahl der “Social Logins” entfiel im dritten Quartal 2014 mit 46 Prozent auf das Soziale Netzwerk Facebook, gefolgt von Google mit 34 Prozent. Auf Platz drei liegt mit sieben Prozent Twitter. Die Daten basieren auf über 365.000 Webseiten, die die Software von Janrain nutzen.