Zwar nutzt eine zunehmende Zahl von Unternehmen die Sozialen Medien oder experimentiert mit ihnen, so eine Studie der Harvard Business Review Analytics Services. Allerdings weiß nur ein Viertel der befragten Unternehmen, wo und was ihre Kunden tatsächlich über sie reden. Analyse- oder Monitoringwerkzeuge für Social Media kommen bei den wenigsten von ihnen zum Einsatz. Fast keines hat Erfahrungen mit der Analyse von Kundenmeinungen. Überhaupt nur sieben Prozent versuchen, Social Media in ihre Marketingstrategie einzubinden.
Die meisten Unternehmen befinden sich im Bereich der sozialen Medien noch in der Entdeckungsphase. Die große Beteiligung an der Studie von über 2.000 Führungskräften zeigt jedoch, wie wichtig das Thema ist und wie intensiv die Unternehmen daran arbeiten.
Alex Clemente, Managing Director, HBR Analytic Services.
Trotz des großen Potenzials von Social Media, sind viele Unternehmen der Studie nach vor allem auf Social Media als neuen WerbeKanal fokussiert. Die Möglichkeit, Kundendiskussionen mitzuverfolgen und zu analysieren und diese so gewonnenen Informationen zu verwerten, wird bisher kaum wahrgenommen. Allerdings bestätigt die Studie auch, dass Unternehmen jetzt verstärkt nach Wegen suchen, den Beitrag von Social-Media-Aktivitäten am Unternehmenserfolg zu messen, statt wie bisher nur mit vagen Annahmen zu arbeiten.
Knapp zusammengefasst führt die Studie von HBR Research zu folgenden Erkenntnissen:
- Dreiviertel (75 Prozent) der Unternehmen geben an, nicht zu wissen, wo ihre wichtigsten Kunden Informationen über das Unternehmen austauschen.
- Fast ein Drittel (31 Prozent) messen nicht die Wirksamkeit der sozialen Medien.
- Weniger als ein Viertel (23 Prozent) setzen Analysetools für soziale Medien ein.
- Nur ein kleiner Teil (7 Prozent) der befragten Unternehmen ist in der Lage, die sozialen Medien in die Marketingaktivitäten zu integrieren.
Die vollständige Studie als PDF-Datei finden Sie auf HBR.org
Ähnliche Zahlen in Deutschland
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Studie der Pepper GmbH. Allerdings liegt dieser Studie eine relativ kleine Stichprobe von nur 56 ausgewählten (?) Entscheidern zugrunde. Nach dieser Befragung betreiben zwei Drittel der befragten Unternehmen Marketing/PR in sozialen Netzwerken, davon fast 86% bei Facebook, gefolgt von Xing (76%) und Twitter (65%). Weit abgesclagen LinkedIn und Youtube mit ca. 40%. Interessant ist, dass die Hälfte der Unternehmen integrierte Kampagnen in sozialen Netzwerken und klassischen Medien schaltet.
Zwei Drittel der Befragten Unternehmen verzichten auf eine Erfolgsmessung der durchgeführten Kampagngen, wobei aber fast die Hälfte zufrieden mit dem Erfolg ihrer „SocialMedia Marketing“-Aktivitäten sind. Wie das, fragt man sich, stellt doch die größte Hürde beim Thema „SocialMedia Marketing“ aus Unternehmenssicht der Erfolgsnachweis dar und nur rund 29% der befragten Unternehmen Social-Media-Monitoring betreiben. Diese Studie liegt ebenfalls als PDF-Datei vor.
Gabs da nicht mal eine ähnliche Studie, welche Informationskanäle Konsumenten bzw. Entscheider in Firmen als Informationsquellen für ihre Kaufentscheidungen heranziehen?