Die »Harvard Business Review Analytics Services« haben Mitte 2010 eine sehr umfassende Umfrage unter 2.100 Unternehmen und Organisationen durchgeführt. Die Studie liegt als PDF-Datei vor. Sie bescheinigt den Sozialen Medien, dass sie den Unternehmen die Möglichkeit geben, die Kunden mit nie gekannter Reichweite anzusprechen, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen und mit Ihnen in einen Dialog einzutreten. In vielen Unternehmen gibt es Initiativen, die Sozialen Medien zu einem einheitlichen Werkzeug für Marketing und Kommunikation zu etablieren.
Datenbasis
54 % der Befragten waren in Nordamerika angesiedelt, 23 % in der Region EMA (Europa, mittlerer Osten, Afrika) und 19 % in Asien. Es handelt sich um Unternehmen aus dem Service Bereich (36 %), Herstellung (13 %), Gesundheitsbereich (95 %), Banken-und Finanzsektor (8 %), sowie dem Bereich Ausbildung (8 %). Die Unternehmen/ Organisationen hatten durchschnittlich 3.000 Angestellte.
Das Bewusstsein bestimmt das Sein?
Der Gebrauch von sozialen Medien wird sich in den kommenden Jahren deutlich ausbreiten. Zwei von drei befragten Unternehmen geben an, dass das Bewusstsein für die Macht von Social Media in ihren Unternehmen gewachsen ist und der Einsatz Sozialer Medien signifikant ansteigen wird. Rund 80 % der Befragten setzen bereits umfassend auf Social Media. Wo sehen diese die größen Vorteile des Einsatzes von Social Media? Die zwölf wichtigsten Vorteile von Social Media:
- Höherer Bekanntheitsgrad des Unternehmens
- Mehr Traffic auf dem Corporate Blog / der Unternehmens-Website
- Positivere Wahrnehmung der Marke
- Wahrnehmen, was über das Unternehmen ‘gesprochen’ wird
- Gezieltere Marketing-Aktivitäten entwickeln können
- Besser verstehen, wie die Wahrnehmung der Marke ist
- Bessere Kenntnisse über die Zielmärkte
- Die Wahrnehmung positiver und negativer Kommentare
- Anstieg des Neukunden-Geschäftes
- Möglichkeiten der Marktforschung, Erkennen neuer Chancen
- Einschätzung der Intensität des Gesprächs über Produkt/Marke
- Frühwarnsystem für auftretende Probleme mit dem Produkt/der Marke
Die unternehmen haben also eine ziemlich klare Vorstellung über den Einsatz von Social Media. Erfahren was die Kunden wollen und über Gespräche mit den Kunden die Absatzmöglichkeiten verbessern.
Grafik: Harvard Business Review Analytics Services