Das Gespräch ist nicht das Ziel, sondern der Weg.


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Die »Harvard Business Review Analytics Services« haben Mitte 2010 eine sehr umfassende Umfrage unter 2.100 Unternehmen und Organisationen durch­geführt. Die Studie liegt als PDF-Datei vor. Sie bescheinigt den Sozialen Medien, dass sie den Unter­neh­men die Möglichkeit geben, die Kunden mit nie gekannter Reichweite an­zu­spre­chen, um ihre Wün­sche und Bedürf­nisse zu verstehen und mit Ihnen in einen Dialog einzutreten. In vielen Unternehmen gibt es Initiativen, die Sozialen Medien zu einem ein­heit­lichen Werkzeug für Marketing und Kommunikation zu etablieren.

Datenbasis

54 % der Befragten waren in Nordamerika angesiedelt, 23 % in der Region EMA (Europa, mittlerer Osten, Afrika) und 19 % in Asien. Es handelt sich um Unternehmen aus dem Service Bereich (36 %), Herstellung (13 %), Ge­sund­heits­bereich (95 %), Banken-und Finanz­sektor (8 %), sowie dem Bereich Ausbildung (8 %). Die Unter­neh­men/ Orga­­nisationen hatten durch­schnitt­lich 3.000 Angestellte.

Das Bewusstsein bestimmt das Sein?

Der Gebrauch von sozialen Medien wird sich in den kommenden Jahren deutlich ausbreiten. Zwei von drei befragten Unternehmen geben an, dass das Bewusstsein für die Macht von Social Media in ihren Unternehmen gewachsen ist und der Einsatz Sozialer Medien signifikant ansteigen wird. Rund 80 % der Befragten setzen bereits umfassend auf Social Media. Wo sehen diese die größen Vorteile des Einsatzes von Social Media? Die zwölf wichtigsten Vorteile von Social Media:

  1. Höherer Bekanntheitsgrad des Unternehmens
  2. Mehr Traffic auf dem Corporate Blog / der Unternehmens-Website
  3. Positivere Wahrnehmung der Marke
  4. Wahrnehmen, was über das Unternehmen ‘gesprochen’ wird
  5. Gezieltere Marketing-Aktivitäten entwickeln können
  6. Besser verstehen, wie die Wahrnehmung der Marke ist
  7. Bessere Kenntnisse über die Zielmärkte
  8. Die Wahrnehmung positiver und negativer Kommentare
  9. Anstieg des Neukunden-Geschäftes
  10. Möglichkeiten der Marktforschung, Erkennen neuer Chancen
  11. Einschätzung der Intensität des Gesprächs über Produkt/Marke
  12. Frühwarnsystem für auftretende Probleme mit dem Produkt/der Marke

Die unternehmen haben also eine ziemlich klare Vorstellung über den Einsatz von Social Media. Erfahren was die Kunden wollen und über Gespräche mit den Kunden die Absatzmöglichkeiten verbessern.

12-Major-Benefits-Of-Social-Media
Grafik: Harvard Business Review Analytics Services

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