Social Networks: Google+ auf dem Weg zur Nr. 2

Umfrage Twitter Follower Marke

Google+ hat einen phänomenalen Start hingelegt und die weiteren Wachstums-Chancen sind eben­so gut. Bloomberg und YouGov haben kürzlich eine Um­fra­ge unter 1003 erwachsenen Internet-Nutzern in den USA vorgelegt. Die Umfrage wurde ca. einen Monat nach dem Launch von Google+ durch­geführt und sollte die Aus­wir­kungen des neu­en Google-Produktes auf die Social-Media-Community und andere Social Networks unter­suchen. Nach der Umfrage kann Google+ in einem Jahr bei den erwachsenen Internet-Nutzern in den USA einen Marktanteil von 22 Prozent erreichen, damit an Twitter und LinkedIn vorbeiziehen und die am zweithäufigsten verwendete Social Site nach Facebook werden.

Google+ Nutzer sehr engagiert (oder auch nicht).

Bereits 13% der Befragten haben ein Konto auf Google+ angelegt, 9% wollen das in den nächsten 12 Monaten tun. Wer sich angemeldet hat, ist in der Regel auch sehr engagiert:

  • 45% der Google+ -Nutzer checken ihren Account mindestens einmal täglich (nur Facebook-Nutzer sind mit 62% aktiver).
  • 45% der Google+ -Anwender veröffentlichen einmal wöchentlich Inhalte. Damit ist Google+ auf Augenhöhe mit Twitter (42%), obwohl Status-Updates auf Twitter immer noch einfacher sind.

Aber es gibt auch eine dunkle Seite bei der Entwicklung: 31% der Früheinsteiger gaben an, dass sie ihren Account entweder aufgegeben oder noch keine Inhalte erstellt haben. Damit sind die Zahlen zwar deutlich geringer als die von Bime Analytics veröffentlichten Zahlen (angeblich 83%), aber dennoch erheblich.

Jung, männlich, gebildet und ledig

Die demografische Zusammensetzung der Google+ Anwender unterscheidet sich deutlich von anderen sozialen Netzwerken. “Google early adopters skew young, male and educated”:

  • 60% der Nutzer sind männlich (bei Facebook weniger als 50%).
  • 43% der Mitglieder sind zwischen 18 bis 29 (gegenüber 31% bei Facebook).
  • 59% hat einen College-Abschluss (gegenüber 37% bei Facebook)
  • 48% sind Single (33% der Facebook-Nutzer).

Auswirkungen auf Facebook, LinkedIn, Twitter und Myspace

Google + ist gut positioniert und könnte innerhalb der nächsten 12 Monate in den USA die zweitgrößte Social-Networking-Site werden. Auswirkungen auf Facebook sind nicht zu übersehen. 30% der Facebook-Nutzer, die auch auf Google# vertreten sind, werden zukünftig weniger Zeit auf Facebook verbringen.

Umfrage Twitter Follower Marke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*