Social Media Mythen auf dem Prüfstand. Teil 1.

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Eine der ältesten Regeln im Medienbereich gilt bis heute unverändert. Sie steckt in der Meldung: »Mann beißt Hund«. Beißt ein Hund einen Mann, ist dies normalerweise keine Zeile wert, weil das Ereignis alltäglich und erwartbar ist. Anders, wenn es um­ge­kehrt ist. Das ist eine Meldung mit ho­hem Auf­merk­samkeitsgrad.

Inzwischen scheint diese alte journa­listi­sche Binse jedoch vielfach außer Kraft gesetzt. Zur Meldung wird heute oft, was allgemeine Vorurteile einmal mehr be­stä­tigt. Das gilt auch für den Bereich »Social Media«. Dan Zarella, der sich selbst als «Social Media Scientist» bezeichnet, veröffentlich neben seinen bisher erschienenen Büchern regelmäßig Artikel auf dem Marketing-Blog Blog.HubSpot.com und eBooks zu verschiedenen «Social Media Marketing»-Themen. Sein letztes eBook: 6 Deadly Marketing Myths Busted versucht einige Mythen des «Social Media Marketing» als solche zu entlarven. In einer lockeren Reihe möchte ich auf diese «Mythen» eingehen.

Mythos 1: Social Media ist kein ‘Lautsprecher’, sondern dient dem Dialog.

Zarellas Analysen zeigten keine signifikante Korrelation zwischen der Anzahl der Kommentare, die ein Blog-Post erhielt und der Anzahl der Zugriffe, die durch dieses Blog-Post generiert wurden. Zarella schließt daraus, das Zugriffszahlen nicht durch das «Gespräch» auf dem Blog generiert werden. Interessanterweise findet Zarella auch, dass es möglicherweise keine Korrelation zwischen der Anzahl des Feedbacks (Kommentare und Likes zu einem Facebook-Update) und die Anzahl der Visits auf einer Facebook-Page gibt.

Social Media Marketing Google+ Facebook LinkedIn Xing Twitter

Außerdem zeigen seine Analysen von Twitter-Accounts und Blogs folgendes:

  • Tweets von Accounts mit einer großen Anzahl von «Followern» enthalten in der Regel viele Links und wenig «Replies». Es gibt eine strenge Korrelation zwischen «Anzahl Links in Tweets vs. Anzahl Follower».
  • Bei Blogs gibt es eine deutliche Abhängigkeit zwischen «Unique Visitors» und der Anzahl der Postings pro Tag, anders formuliert: Wer häufig posted erhält mehr Visits, Kommentare spielen (s. o.) offensichtlich keine Rolle.

Social Media Marketing Google+ Facebook LinkedIn Xing Twitter
Die Anzahl der Links in Tweets spielt auch bei den Retweets eine große Rolle. In einem aktuellen Artikel in seinem Blog zeigt Zarella dass Accounts mit einem hohen Link-Anteil zwischen 60% und 80% in ihren Tweets die meisten Retweets erhielten. Das wird auch durch einen Umkehrschluss belegt: Accounts mit einem geringen Anteil an «Antworten» (zwischen 0% und 10%) hatten die meisten Retweets. Wenn Sie also an Retweets interessiert sind, ist es besser, interessante Inhalte mit Links zu twittern als sich auf lange «Gespräche» einzulassen.
Social Media Marketing Google+ Facebook LinkedIn Xing Twitter

 

Weiterführende Links:
6 Deadly Marketing Myths BUSTED
What Percentage of your Tweets Should be Links or Replies

 

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Bilder: HubSpot, depositphotos.com

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