Social Media Mythen auf dem Prüfstand. Teil 2.

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Letztens las ich auf Xing die Antwort auf eine vor langem gestellte Frage «Was ist der beste Tag für den Newsletter-Versand». Es kam die Antwort, die man häufig hört: «Samstag war der schlechteste Tag für Newsletter. Hier war die Anzahl der Klicks am niedrigsten – niedriger sogar als am Sonntag oder Montag.» Obwohl diese Antwort schon älter ist, hält sich das Vorurteil «Marketing-Aktivitäten an Wochenenden lohnen nicht» hartnäckig.

Das gilt auch für den Bereich Social Media. Vor einigen Tagen habe ich Untersuchungen von Dan Zarella vorgestellt, der sich selbst als «Social Media Scientist» bezeichnet. Er veröffentlich neben seinen bisher erschienenen Büchern regelmäßig Artikel auf dem Marketing-Blog Blog.HubSpot.com und eBooks zu ver­schie­de­nen «Social Media Marketing»-Themen. Sein letztes eBook: 6 Deadly Marketing Myths Busted versucht einige Mythen des «Social Media Marketing» als solche zu entlarven. In einer lockeren Reihe möchte ich auf diese «Mythen» eingehen. In Teil 1 habe ich Fakten zum Mythos:«Social Media ist kein ‘Lautsprecher’, sondern dient dem Dialog.» vorgestellt. Heute geht es um den «Mythos 2: Marketing-Aktionen am Wochenende lohnen nicht.»

Reichweite, ReTweets und Klickraten am Wochenende.

Insgesamt gesehen ist das Twittern von Links am Wochenende erfolgversprechend. Wie die Auswertung meines Accounts @MwieM zeigt, liegt die Reichweite (Follower von @MwieM und Follower von ReTweetern online) deutlich höher als an anderen Tagen.

Social Media Marketing Google+ Facebook LinkedIn Xing Twitter

Das schlägt sich in den ReTweets bzw. Replies pro Follower nur bedingt und nur für den Samstag nieder, d. h. Reichweite und RT/MT korrelieren nicht streng.

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Auffällig ist bei Zarellas Untersuchungen die Häufung der ReTweets am Freitag. Im Zusammenhang mit der relativen Klickraten (s. u.) deutet das auf einen Einfluss des “Follow Friday #ff” hin.

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Das Wochenende liegt in einem Zeitraum mit den höchsten Klickraten (zweite Wochen­häl­fte außer Freitag, da sind wohl wenig Links aber viele #ff unterwegs, s. o. ;)). Die Grafik unten zeigt die relative Abweichung der CTR pro Wochentag vom spezifischen Durchschnitt für die jeweils untersuchten Accounts. Auf diese Weise kann man die Unterschiede in den Klickraten einzelner Konten eliminieren.

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Zarella konnte einen interessanten Trend feststellen:. Je höher höher die Anzahl der getwitterten Links in einem bestimmten Zeitrahmen, desto geringer ist die Klickrate bei jedem einzelnen Link. Demnach sollten Sie, wenn Sie die maximale Klickrate (eine relative Größe) erreichen möchten, pro Tag nur einen Link twittern. Das ist natürlich Unsinn, weist aber in die richtige Richtung: Wählen Sie die Frequenz, in der Sie Ihre Links (nur hier wird geklickt) twittern, nicht zu hoch.

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Wochenenden am besten geeignet, um Inhalte auf Facebook zu teilen.

Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen zeigen Zarellas Analysen, dass am Wochenende vermehrt Facebook-Inhalte geteilt werden, dabei am Samstag mehr als am Sonntag. Vermutlich ist es demnach vor allem im B2C-Bereich ein Vorteil, auch an diesen Tagen aktiv zu sein. Ich hatten schon in einem anderen Post darauf hingewiesen, dass Facebook für Unternehmen kein 9 To 5 Job ist.

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Experimentieren Sie mit E-Mail/Newsletter an Wochenenden..

Bisher hatte man aufgrund früherer Studien geglaubt, dass Montag der optimale Tag für den E-Mail/Newsletter-Versand sei, was viele Kritiker bezweifelten. Gemäss der neusten Studie werden 97 Prozent der Kampagnen von Montag bis Freitag verschickt. Am meisten werden am Mittwoch versandt. Auch dabei scheint es sich nach Zarella eher um einen Mythos als um eine fundierte Tatsache zu handeln.

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Die Klickraten korrelieren nach Zarella mit den Öffnungsraten. Andere Veröffentlichungen sehen diese Korrelation nicht.

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Allerdings zeigen auch die Bounceraten die gleiche Tendenz. Diese Zahlen sind etwas verwirrend: Warum soll der relative Anteil von Bounces an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein. Werden Mailkonten an Wochenenden “abgeschaltet”?

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Auf jeden Fall ist das Risiko, Abonnenten zu verlieren, am Wochenende eher gering. 😉

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Weiterführende Links:
ishp Consulting, Social Media Mythen auf dem Prüfstand. Teil 1
Social Media Mythen auf dem Prüfstand Teil 3, EMail-Nutzung ist Out .
6 Deadly Marketing Myths BUSTED
What Percentage of your Tweets Should be Links or Replies
MailingWork, Erfolgreiches e-Mail Marketing

 

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Bilder: HubSpot, DanZarella.com, depositphotos.com

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