Enormes Wachstum im interaktiven Marketing

Online Handel eCommerce

Nach einer neuen Studie von Forrester Resarch werden Werbetreibende in den USA im Jahr 2016 77 Milliarden Dollar für interaktives Marketing ausgeben – so viel wie zur Zeit in Fernsehwerbung investiert wird. Das wäre dann 35% des gesamten Werbe­budgets und damit ein enormer Anstieg, bedenkt man dass der heutige Anteil 19% beträgt.

Obwohl das Suchmaschinenmarketing (SEM) der Verlierer ist (- 11% Anteil am Gesamtbudget), werden Suchmaschinen-Marketing und Display-Werbung sich auch weiterhin das größte Stück von der ‘Interaktiv-Marketing-Torte’ abschneiden. Die Anteile betragen in 2016 44% und 36%. Mobile Marketing und Social Media sind die Segmente mit den höchsten Wachstumsraten.

Mobile Werbung und Suchmaschinen-Marketing erleben astronomisches Wachstum

Investments in Mobile Marketing werden jährlich um 38% wachsen und bis 2016 8.24 Mrd Dollar erreichen, berichtet Forrester in der Studie “US-Interactive Marketing Forecast 2011 bis 2016”. Allerdings wird auch weiterhin die größte Summe in Suchmaschinen-Marketing investiert werden. Forrester prognostiziert, dass die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing jährlich um 12% wachsen und bis 2016 auf 33.32 Mrd Dollar erreichen. Das sind fast 44% aller interaktiven Ausgaben, allerdings weniger als heute (55%). Forrester prognostiziert weiterhin, dass die Ausgaben für Social Media Marketing um 26% jährlich wachsen werden (4.99 Mrd in 2016 gegenüber 1.59 Mrd heute). In 2016 wird das Investment in Social Media Marketing 6,5% der interaktiven Marketing-Ausgaben ausmachen verglichen mit 4,6% heute.

Online Handel eCommerce

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*