Sind Nutzer mobiler Geräte eher zum Sharing bereit?

Das Social Web wird zunehmend mobil. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von ShareThis, für die 4,9 Milliarden soziale Signale von Desktop-Nutzern mit 1,2 Milliarden Signalen aus dem mobilen Web verglichen wurden. Die Daten wurden im Netzwerk von ShareThis — einem Anbieter von Sharing Tools — erhoben, über das im Juni 87% der Onliner in den USA auf insgesamt 2,4 Millionen Sites erreicht wurden. Die Studie zeigt, dass die Neigung Inhalte zu teilen, bei Nutzern von mobilen Geräten fast doppelt so hoch ist wie bei Desktop-Nutzern.

Etwas seltsam mutet ein Ergebnis der Studie an, das gleichzeitig auch die Frage aufwirft, ob die Studie repräsentativ ist: Auf dem iPad dominiert Pinterest mit fast 50 Prozent der sozialen Aktivitäten das Sharing-Verhalten der Nutzer. Zwar ist Pinterest sehr beliebt, aber eine solche Dominanz wirft mehr Fragen auf, als durch die Studie beantwortet werden.

Sind mobile Nutzer ‘sozialer’ als Desktop-Nutzer?

Glaubt man der Studie, teilen die Nutzer mobiler Devices Inhalte in sozialen Netzwerken doppelt so häufig wie Nutzer stationärer Geräte. Und: Besonders ‘sozial’ sind offensichtlich die Apple-Fans, wobei die iPhone-Nutzer eher auf Facebook und — wie oben schon angemerkt — iPad-Nutzer mit Vorliebe auf Pinterest teilen. Hier einige andere Ergebnisse der Studie:

  • iPhone-Nutzer teilen Inhalte im Vergleich zum Desktop dreimal häufiger und eineinhalb mal häufiger im Vergleich zu allen anderen mobilen Geräten.
  • Facebook verzeichnet 60 Prozent der Shares auf auf mobilen Geräten. Inhalte auf Pinterest werden fast drei Mal häufiger auf mobilen Geräten geteilt als auf dem Desktop.
  • E-Mail-Nutzung findet häufig auf dem Desktop statt und nur selten auf dem Handy.

Bilder ishp Consulting, ShareThis