Google+ und der Einfluss auf das Suchmaschinen-Marketing

Vor einigen Tagen hatte ich hier über eine neuere Studie von Searchmetrics berichtet, in der die sozialen Signale von Facebook und Google+ aufgezeichnet und genauer analysiert werden. Obwohl noch Welten zwischen Facebook und Google+ liegen, holt Googles Netzwerk langsam aber stetig auf.

Es gibt heute mehr als 500 Millionen Nutzer von Google+ und dem Vernehmen nach sind mehr als 300 Millionen dieser Nutzer aktiv. Das sind zwar 4 mal weniger als Facebook mit 1,15 Millionen monatlich aktiven Nutzern (MAU) angibt, aber Googles Strategie, die Nutzer von Services des Suchmaschinen-Giganten zum Anlegen eines Accounts auf Google+ zu zwingen, scheint sich auszuzahlen

Ein Pfund, mit dem Google immer wuchern kann, ist die Suche und der Einfluss auf die Suchergebnisse, der Google+ zugeschrieben wird. Für ein gutes Google-Ranking könnte ein Google+-Profil ein wichtiger Faktor sein und nicht nur die professionellen Suchmaschinen­optimierer wollen wissen: Die Inhalte aus sozialen Netzwerken sind ein Qualitätskriterium für gute Rankings bei den Google-Suchergebnissen und damit auch ein möglicher Erfolgsgarant beim Suchmaschinen-Marketing. Aber ist das wirklich so?

Wie groß ist der Einfluss von Google+ auf das Ranking …

Offiziell wird der Einfluss von GooglePlusOne jedenfalls relativiert: »Kurzfristig haben Social Signals weniger Einfluss auf das Ranking als so mancher es gerne hätte«, so Matt Cutts in einem Interview. »Wir bewerben oder fördern die Bewertungen dort noch nicht wirklich. Vielleicht in 10 Jahren, derzeit aber ist es noch zu früh um sagen können, dass +1´s ein Rankingfaktor sind.«

Interessant ist auch, wie Searchmetrics — immerhin der führende SEO-Tool-Anbieter — die Problematik beschreibt. Im Blog heißt es dazu: »Social Signals korrelieren sehr gut mit besseren Rankings. Das heißt nicht zwingend, dass Social Signals ein Ranking-Faktor sind.« Aber »URLs auf Top-Positionen weisen deutlich mehr Social Signals auf«. Auch Daniel Furch von Searchmetrics unterstrich kürzlich, dass es sich bei den errechneten Faktoren um Korrelationen, jedoch keineswegs um kausale Zusammenhänge handelt.

… und die Ergebnisse beim Suchmaschinen-Marketing?

Econsultancy, ein führender Berater im Digital-Markeketing hat sich des Themas mehrfach angenommen und zum Beispiel hier durchaus kritisch bewertet. Dennoch, es bleibt das »nagende Gefühl«, dass die Unternehmen es sich nicht leisten können, Google+ völlig zu ignorieren. Es gäbe die Chance, dass G+ auf lange Sicht einen wachsenden Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking haben wird.

In einer neuen Studie, dem UK Search Engine Marketing Benchmark Report, hat Econsultancy zusammen mit NetBooster die Einschätzungen von Unternehmen und Agenturen zur Wirkung von Google+ auf das digitale Marketing gesammelt. Die Studie weist einige markante Unterschiede zwischen Unternehmen und Agenturen aus.

Fast zwei Drittel (63%) der befragten Unternehmen gaben an, dass sie nicht wissen, ob Google+ Auswirkungen auf ihre Suchmaschinen-Kampagnen haben wird. Die Agenturen schienen da mehr zu wissen: Nur 28% der befragten Agenturen wussten es nicht. Econsultancy dazu:

This could of course be an accurate reflection of the situation, or it could be that agencies are less willing to admit they’re unsure of G+’s influence over search results
Quelle

Das heißt ja zunächst wenig, denn Auswirkungen können positiv, negativ oder neutral sein. Die Mehrheit der Agenturen ist sich da einig: 51% der Agenturen sagen Google+ hat keine Auswirkungen auf Suchmaschinen-Kampagnen und charakterisieren ihn als »neutral«. 20% glaubten, dass die Auswirkungen »positiv« sind. Von negativen Auswirkungen geht keine Agentur, aber 1% der Unternehmen aus.

Positiv wurde ein Einfluss auf die Sichtbarkeit in Googles SERP durch das »authorship mark-up« bewertet. Als positiv benannt wurden auch Social Sharing Buttons (G+), Anstieg des Traffic und mögliche Kaufanreize. Ingesamt aber ein ziemlich durchwachsenes Bild, das die Studie zeichnet.

Links zum Thema:
51% of agencies say Google+ has no impact on search campaigns: report
»Social Sharing«: Kann Google+ Facebook doch überholen?
SEO: “Social Signals” – Signalisiert Google die Trendwende?

Bilder: ishp Consulting, Econsultancy

2 Kommentare

  1. Pingback: Google+ — Aktuell 7.2013 | webpixelkonsum

  2. Pingback: Google+ — Aktuelles aus 7.2013 | webpixelkonsum

Kommentare sind geschlossen.