Die Multi-Plattform-Nutzung ist kein Nullsummenspiel

Wie Social Media und Mobile uns miteinander verbinden.

Das vermehrte Streaming von digitale TV-Inhalten und Videos auf Tablets und Smartphones hat nach Meinung von eMarketer schneller als erwartet den Tipping Point erreicht.

Die Nutzung digitaler Medien startete mit der Nutzung von PC und Laptop sehr überschaubar, um dann mit der Verbreitung von Smartphones und Tablets in einer wahren »Platform Explosion« zu münden. Immer mehr Menschen — nicht nur in den USA — nutzen digitale Medien auf einer wachsenden Palette von Geräten, und es ist kein Wunder, dass bereits Hunderte Millionen Werbedollar in die Streaming-Dienste wie Hulu oder Netflix fließen. Da kommt bei manchem Marketing-Verantwortlichem die Frage auf, ob er sein Werbebudget richtig platziert oder es umschichten muss.

Mobile erreicht Kunden mitten im Leben.

Die Marketer haben immer angestrebt, Botschaften für ihre Marken in das alltägliche Erleben ihrer Kunden einzubringen — durch Mobile ist die Erfüllung dieses Traums nun zum Greifen nahe. Während Medien früher in einzelnen Häppchen auf den verschiedenen Geräten genutzt wurden, sind die Übergänge heute fließend. Saß man früher am Schreib­tisch am PC oder Laptop und nutzte TV auf dem Sofa, bewegt sich die Mediennutzung heute mit den Nutzern.

In der Vergangenheit kannten Vermarkter in Abhängigkeit von Ort, Zeit und Aktivität nur eine endliche Menge von Touchpoints, an denen sie ihr Publikum erreichen konnten. Mobil verwandelt nun jeden Zeitpunkt, jeden Ort und jede Aktivität in einem Berührungspunkt, an dem die Konsumenten mit aussagekräftigen Nachrichten erreicht werden können, um ihnen einen Gegenwert für ihre Interaktionen zu liefern.

Wo einst eine klare Trennung zwischen physischer Welt und der virtuellen Welt bestand, führt mobile Augmented Reality diese Welten nun zusammen und der Raum um uns herum wird ein aufregender neuer Marketing-Kanal. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Die Nutzung der verschiedenen Plattformen ist kein Nullsummenspiel, je mehr Devices genutzt werden, umso mehr Zeit wird mit der Nutzung verschiedener Medien verbracht, die Gesamt-Nutzungszeit nimmt zu.

Simultane Nutzung verschiedener Geräte-Plattformen ist heute normal.

Engagement erzeugt mehr Engagement. Diese Wahrheit aus der Welt der sozialen Medien will eigentlich sagen, das soziales Engagement wie ein Multiplikator wirkt. Aber es kann auch auf eigenes Verhalten bezogen werden.

For the content you love to engage with, you’ll often seek out additional opportunities to engage if they’re available. Engagement tends to beget engagement.

schreibt Eli Goodman aka @LosBuenos zu Ergebnissen einer Untersuchung, die comScore zusammen mit NBC zur Nutzung des NBC-Angebotes zu den Olympischen Spielen 2012 durchgeführt hat. Die Ergebnisse sind in einem Whitepaper veröffentlicht, dass Sie hier herunterladen können.

Für diese Untersuchung wurden die Konsumgewohnheiten eine Gruppe von Olympia-Fans, die das NBC-Olympia-Angebot über mehrere Plattformen hinweg nutzen, über den Tag beobachtet, um besser zu verstehen, wie Verbraucher die heutige Medienlandschaft mit mehreren Bildschirmen nutzen. Wie die Grafik unten zeigt, steigt die Gesamtzeit der Mediennutzung mit der Anzahl der Geräte, die dazu genutzt werden. Aber vielleicht noch wichtiger ist die Erkenntnis, das auch die Nutzungsdauer des primär genutzten Gerätes — hier das TV-Gerät — anstieg, wenn zusätzlich mobile Geräte genutzt wurden.

Heute wird viel davon gesprochen, dass Unternehmen eine geeignete Strategie für das Mobile Marketing entwickeln müssen. Die Ergebnisse der comScore-Untersuchung zeigt jedoch, das Mobile nur eine Komponente einer integrierten Multi-Plattform-Strategie sein kann. Ein ganzheitliches Verständnis des Engagements der Zielgruppe über alle Kanäle hinweg wird zur Entwicklung der geeigneten Strategie führen. Ohne das Verständnis dafür, dass die inkrementelle Gerätenutzung auch ein inkrementelles Engagement der primären Kanäle bewirkt, werden Chancen übersehen, die in diesen Media Plattformen genutzt werden können.

Artikel zum Thema:
eMarketer: Digital TV, Movie Streaming Reaches a Tipping Point
ComScore: Multi-Platform Media Usage is Not a Zero Sum Game

Bilder: ishp Consulting, comScore

1 Kommentare

  1. Pingback: Mobile erreicht Kunden mitten im Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*