Wie Top Marken ihren Umsatz mit Twitter steigern

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten damit, die direkte Auswirkungen Ihrer Aktivitäten in den Social Media auf den Umsatz zu bestimmen — das Stichwort dazu ist Social Media ROI.

Dennoch gibt es schon etliche Beispiele dafür, wie Unternehmen das mit Pinterest oder Facebook erreicht haben, es herrscht aber die Meinung vor, dass dieses mit Twitter schwer möglich sei. Einige Studien wollen nachgewiesen haben, dass die Klickrate (CTR) auf Twitter zu niedrig ist. Oder dass Kunden, die von Twitter kommen, weniger “wertvoll” sind, da sie nur geringe Umsätze generieren. Das heißt aber nicht, dass die Steigerung des Umsatzes mit Twitter nicht möglich ist — wie die Daten, die Wishpond in einer Infografik visualisiert hat, eindrucksvoll zeigen.

Top-Marken zeigen, wie es funktionieren kann

Diese Daten der Infografik zeigen, wie 5 Top-Marken Twitter-Kampagnen erfolgreich einsetzen, um ihr Business zu befördern. Es sind sehr konkrete Beispiele von Etsy, Marketo, Lenovo, Bonobos und Paramount Pictures.

  • Etsy konnte einen enormen Anstieg der Erwähnungen auf Twitter, einen deutlichen Anstieg der Website-Besuche und 200.000 neue neue Follower registrieren.
  • Marketo erzielte einen Anstieg der Leads um 400 Prozent und Kostensenkungen bei anderen Medien.
  • Bonobos gewann hundert neue Käufer und steigerte den ROI um 1.200 Prozent bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz.
  • Paramount Pictures konnte einen Umsatz von 1 Million Dollar im Vorverkauf von Kinokarten generieren.
  • Lenovo konnte in einer begrenzten Kampagne 27.000 Dollar direkt erlösen und einen Anstieg Brand Mentions um 694 Prozent erreichen.

Weitere Beispiele für erfolgreich Kampagnen finden Sie auf business.twitter.com. Ein Klick auf den Ausschnitt unten, öffnet die Infografik.

Weitergehende Links:
Twitter Success stories: Drive sales

Bilder: ishp Consulting, Wishpond