Repräsentative Daten: 73% deutsche Internet-Nutzer

In den vergangenen zehn Jahren ist die Internet­nutzung der 14- bis 64-Jährigen von 51 auf 87 Prozent gestiegen. In der Alters­gruppe ab 65 Jahren stieg der Wert im selben Zeitraum von sechs Prozent auf 29 Prozent.

Das ist ein Ergebnis der Allensbacher Markt- und Werbe­träger­analyse 2013 (AWA), die auch in diesem Jahr viele interessante Erkenntnisse über Mediennutzung, Interessen und Konsum­ge­wohn­heiten der Deutschen bereit hält. Befragt wurde ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung ab 14 Jahre in 26.000 persönlichen Interviews.

Durchschnittlich 73% der Deutschen nutzen das Internet.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Internetnutzung von 42 auf 73 Prozent gestiegen. In der Altersgruppe ab 65 Jahren stieg der Wert im selben Zeitraum von sechs Prozent auf 29 Prozent.

Heute nutzen 87 Prozent der 14- bis 64-Jährigen das Internet, vor 10 Jahren waren es 51 Prozent. Mehrmals täglich ins Internet gehen knapp 60 Prozent der Unter-30-Jährigen und 40 bis 50 Prozent der 30- bis 59-Jährigen.

Bei der Internetnutzung ganz vorne liegen die 20- bis 29-Jährigen.

Ein Blick auf die einzelnen Altersgruppen zeigt deutliche Unterschiede in der Intensität der Internetnutzung. Der Anteil der Befragten, die das Internet mehrmals täglich nutzen, liegt in der Alters­gruppe der 14- bis 19-Jährigen bei 56 Prozent. Ganz vorne liegen die 20- bis 29-Jährigen mit 60 Prozent. Die 30- bis 39-Jährigen sind es noch 48 Prozent, die das Internet mehr­mals täglich nutzen. Mit zunehmendem Alter fällt der Anteil weiter ab. In der Zielgruppe 70 plus liegt der Wert bei nur 21 Prozent.

Online-Nutzungsschwerpunkte: In der Gruppe der jüngeren täglichen Nutzer liegt der Schwerpunkt auf Unterhaltung (Video, Spiele, Musik) und Kommunikation (Soziale Netzwerke, Chat etc.). Bei den unter 30jährigen sind das jeweils über 90 Prozent. Ab 30 Jahren wird das Netz in erster zur Information genutzt (News zu Politik, Wirtschaft etc, Produktinformationen, Service etc.).

Mobile: Diese Zahlen überraschen, nur 56 Prozent der Befragten besitzen 2013 ein Handy und nur 34 Prozent ein Smartphone. Knapp 10 Prozent der Bevölkerung besitzen ein Tablet-PC. Bei denr 14- bis 29-Jährigen sind es 15 Prozent, 14 Prozent sind es bei den 30- bis 44-Jährigen. Bei den Älteren sinkt der Anteil, bei 45- bis 59-Jährigen sind es 11 Prozent, über 60 Jahren 3 Prozent.

Statistisch gesehen sind die Deutschen sehr durchschnittlich.

Nach Everett Rogers folgt die Einführung neuer Technologien oder Produkte einer statistischen Normalverteilung (Diffusion of Innovations). Rogers ordnete dem Kurvenverlauf bestimmte Per­sön­lichkeits­typen bzw. bestimmte Nutzer­typen zu: Am Beginn adaptieren demnach die besonders innovationsfreudigen Menschen, die sog. Inno­vatoren (Innovators) und Früheinsteiger (Early Adopter) die neuen Technologien.

Ihre Anteile betragen im Modell 2,5% bzw. 13,5% der poten­ziellen Nutzer dieser Technologien. Es folgt die Frühe (Early Majority) und Späte Mehrheit (Late Majority), also die Masse der Nutzer, mit zusammen 68% und schließlich die Nachzügler (Laggards) mit 16% am Ende des Zyklus.

Die Studie hat die Anteile unter den Befragten ebenfalls in fünf Gruppen eingeteilt, aber leider abweichende Begrifflichkeiten benutzt. Um eine Übereinstimmung mit dem Modell von Rogers herzustellen, habe ich folgende Zuordnung getroffen:

  • Die Studie ordnet 4,4% der Befragten den Innovatoren zu (Rogers 2,5%).
  • Laut Studie sind 9,4% Trendsetter, das entspricht wohl Rogers 13,5% Früheinsteigern.
  • Frühe Nachfolger und die breiteste Mehrheit entspricht mit zusammen 71,3% der frühen und späten Mehrheit mit zusammen 68%.
  • Die letzte Gruppe bilden die Nachzügler mit 14,9%. Rogers weist den Laggards statistische 16% zu.

Wie nutzt die breite Masse das Internet

Von Innovatoren und Trendsettern nutzen mehr als 90% das Internet. Von Rogers breiter Mehrheit — bei AWA Frühe Nachfolger und breiteste Mehrheit — nutzen rund 80% das Web, die Nachzügler sind dort mit nur 31% aktiv.

Methodik

Die AWA 2013 (Allensbacher Werbeträgeranalyse) ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre (70,326 Millionen Personen). Die Untersuchung basiert auf einer Stichprobe der Bevölkerung ab 14 Jahre mit insgesamt 25.677 mündlichen Interviews.

Weitergehende Links
Soziale Netzwerke: »Early Adopter« und die »Late Majority«
Haufe: Internetnutzung steigt auf 87 Prozent
ifd Allensbach: Ausgewählte Ergebnisse der AWA
ifd Allensbach: Generationsspezifische Mediennutzung
ifd Allensbach: Attraktive Zielgruppen der AWA für die Mediaevaluation

Bilder ishp Consulting, ifd Allensbach mit freundlicher Genehmigung von Frau Cathrin Schiemenz.