Wie entwickeln sich die Video-Dienste Instagram und Vine?

Bietet die Social-Media-Welt genügend Raum für zwei Video-Dienste mit sehr ähnlichen Funktionen? Und für welchen entscheide ich mich, um schon frühzeitig auf das richtige Pferd zu setzen? Oder können beide Angebote nebeneinander koexistieren wie die Videoplattformen YouTube und Vimeo?

Das sind Fragen, die sich jedes Unternehmen angesichts der nicht unbegrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen stellen muss. Nimmt man die Video-Plattformen, so muss man konstatieren, dass dieser Vergleich als Beispiel nur begrenzt taugt, da Vimeo sich bewusst als Plattform für qualitativ hochwertige Clips positioniert, quasi als Gegenentwurf zu Youtube, wo — sind wir ehrlich — jede Menge Trash zu finden ist.

Dementsprechend führt Vimeo heute ein Schattendasein, wird eher von Insidern genutzt und hat entsprechend wenige Nutzer. Und bei den Nutzerzahlen greift der Vergleich dann wieder: Die Instagram-Video-Community ist rund 40 mal größer als die Vine-Community.

Instagram generiert durchschnittlich mehr Follower …

Im Intelligence Report Social Platforms 2013 hat L2 die Nutzung beider Dienste durch die Marken-Lupe näher betrachtet. Und da hat Vine heute noch die Nase vorn: 35 Prozent der Marken sind auf Vine und 26 Prozent haben bisher mit Instagram experimentiert. Die Anzahl der Videos, die auf Instagram gepostet werden, hinkt weit hinter der Anzahl der geposteten Fotos her. Erklärlich, denn die Bereitstellung guter Marken-Videos erfordert schon mehr Kreativität als die bei der Aufnahme von Fotos.

Das Vine von mehr Marken genutzt wird als Instagram ist sicher dem zeitlichen Vorsprung geschuldet. Aber da Instagram eine ingesamt deutlich größere Anzahl von Nutzern hat, schlägt sich das auch in den Follower-Zahlen nieder. Die durchschnittliche Anzahl der Follower auf Instagram bei den Marken, die Instagram Video nutzen, liegt mit 202.663 Followern deutlich über denen bei Vine. Bei der durchschnittlichen Anzahl der Follower bringen es die Marken auf Vine nur auf 5.133 Follower.

… aber weniger Interaktionen

Allerdings zeigen Vine-Follower ein stärkeres Engagement und interagieren häufiger mit den Marken. Die durchschnittliche Interaktions-Rate auf Vine — hier sind Kommentare und Likes summiert — beträgt 1,24 Prozent pro veröffentlichtes Video. Der Wert ist in erster Linie mit einer Rate von 2,38% pro Video von den Likes beeinflusst. Die durchschnittliche Interaktions-Rate auf Instagram ist mit 1,06 Prozent sicher ausbaufähig, auch hier sind Likes immer noch die dominante Form des Engagements. Es ist halt einfacher zu Klicken als sich Gedanken über einen Kommentar zu machen. Möglicherweise spielt aber auch der Herdentrieb eine Rolle.

Es gibt ja den Vorschlag, den Hashtag #Regram als Analogon zu den Retweets auf Instagram zu implementieren. Das könnte die Interaktions-Rate emporschnellen lassen, oder?

Bilder: ishp Consulting, L2 Thinktank