Globale Smartphone-Nutzung: Google+ hängt Twitter ab

Die beliebteste App weltweit ist Google Maps. Im letzte Monat hatten 54 Prozent der Smartphone-Nutzer diese App installiert, so aktuelle Zahlen von GlobalWebIndex.

Nummer zwei im globalen Wettbewerb um die Gunst der App-Nutzer ist — wie nicht anders zu erwarten — Facebook. Auf den Plätzen gibt es dann aber schon einige Überraschungen. Das Youtube Platz drei belegt, ist ebenfalls erwartbar. Der vierte Platz von Google+ hat mich dann schon ein wenig überrascht. Und das die Twitter-App bei der aktiven Nutzung nur auf Platz 6 landet noch etwas mehr, zumal Twitter damit hinter Weixin / WeChat landet, das im Grunde nur in China, Hongkong und Malaysia genutzt wird.

Hier andere bemerkensewerte Ergebnisse im Überblick:

  • Instagram nimmt unter den Top 10 nur den letzten Platz ein und wird von 11% der Befragten verwendet.
  • Der Online-Messaging-Dienst WhatsApp hat — trotz massiver Werbemaßnahmen — den Facebook-Messanger und Weixin / WeChat nicht einholen können.
  • 3% der Smartphone-Besitzer geben an, dass sie die Yelp App im letzten Monat verwendet haben.
  • Nur 2% der Nutzer haben Vine eingesetzt, da ist noch viieel Luft nach oben.

Zahlen für Deutschland — erhoben vom Statista App-Monitor — finden Sie hier.

Bilder: ishp Consulting, GlobalWebIndex