Tumblr und Marken: Geht das? Natürlich funktioniert das!

»Die Halbwertszeit eines Statusupdates liegt bei 30 Minuten und 75 % der Reichweite wird in weniger als 2 Stunden erreicht«, meldete allfacebook.de vor kurzem. Diese Meldung ist Teil einer schier endlosen Debatte um den Newsfeed auf Facebook, die sich darum dreht, was der Durchschnittsanwender nun seinem Newsfeed sieht. Oder eben nicht sieht.

Ca. 50 % aller Interaktionen erfolgen auf Facebook in den ersten 90 Minuten. Nach 5 Stunden sind es 75 %. Vorausgesetzt, der Anwender bekommt ein Status-Update überhaupt zu sehen. Facebook-Beiträge haben damit eine extrem kurze Halbwertszeit, die Vermarkter vor einige Proleme stellt. Andere Social-Media-Plattformen wie z. B. YouTube bieten da deutlich längeren zeitlichen Spielraum.

Eine neue Studie von SimplyMeasured legt nahe, dass Marken auf Tumblr für ihre Postings eine wesentlich längeren Haltbarkeit als bei einem Facebook-Post genießen können.

Jede dritte der wertvollsten Marken (Interbrand 100) haben einen Tumblr-Account

SimplyMeasured hat die Aktivität der Interbrand 100 auf Tumblr über den Zeitraum vom 5. Juli bis 4. August analysiert. In diesem Zeitraum unterhielten 31 der Marken einen Tumblr-Account und 21 waren aktiv.

Während Facebook und Twitter die Social Media nach wie vor dominieren, werden Tumblr und andere Netzwerke von den großen Marken in zunehmendem Maße wahrgenommen.

Tumblr ist im deutschsprachigen Raum wenig verbreitet

Tumblr ist eine Mikroblogging-Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- bzw. Audiodateien in einem „tumblelog“ veröffentlichen können. Nutzer können fremde Einträge „rebloggen“, sie also in ihr eigenes Tumblelog übernehmen, oder als Favoriten markieren. Tumblr ist somit ein Stück weit wie Twitter, nur wird hier nicht ReTweeted sondern ReBlogged, allerdings eben auch fremde Inhalte. Und das können Marken natürlich auch nutzen

Marken setzen jedoch eher auf eigene Inhalte als auf Reblogging. 69% der Beiträge auf Marken-Accounts bei Tumblr sind Original-Content, das heißt, diese Beiträge wurden von den Marken eingestellt. Die restlichen 31% der Beiträge sind Reblogs von Inhalten anderer Nutzer auf Tumblr.

Inhalte auf Tumblr habe ein weit hinten liegendes Verfallsdatum

Fast 1/3 aller Reblogs erfolgten mehr als 30 Tage nach dem Original-Posting. Diese Langlebigkeit ist etwas, das kein anderes soziales Netzwerken bieten kann und ist somit eines der mächtigsten Pfunde, mit denen Tumblr wuchern kann.

Andere Ergebnisse der Studie

  • Die Zahl der Interbrand 100 Marken mit einem Tumblr-Account hat sich seit Mai 2013 nicht erhöht.
  • Von den 31 Marken mit einem Tumblr-Account hatten 27 auch Accounts bei Pinterest oder Instagram.
  • Von den 21 Marken mit aktiven Konten haben 13 durchschnittlich 3 oder mehr Mal pro Woche gepostet. 6 Marken posteten durchschnittlich 10 Beiträge pro Woche.
  • Die durchschnittliche Zahl der Beiträge pro Tag betrug 0,7. Zum Vergleich: Interbrand-Unternehmen posten auf Facebook durchschnittlich 1,5-mal pro Tag.
  • 95% der Beiträge waren Fotos

via Marketingcharts

Bilder: ishp Consulting, SimplyMeasured