Facebook will ein Stück vom TV-Werbekuchen abschneiden.

»Jeden Abend sind 88 bis 100 Millionen User allein in den USA während der TV-Prime-Time auf Facebook aktiv«, außerte Facebook COO Sheryl Sandberg während einer Telefon-Konferenz zu den Ergebnissen des 2. Quartals. Was liegt da näher, als die Menschen die nicht mit Fernsehwerbung erreicht werden mit fernsehähnlicher Werbung auf Facebook zu beglücken?

Zwar lehnte Facebook-Sprecherin Elisabeth Diana es ab, Pläne dieser Art von Werbung zu kom­men­tieren, eine nun veröffentlichte Nielsen-Studie,von Facebook in Auftrag gegeben, befeuert die Gerüchte. Die Studie zeigt, dass für bestimmte Altersgruppen — und hier vor allem bei den jüngeren Nutzern — das soziale Netzwerk die Reichweite der wichtigsten TV-Kanäle inkrementell erweitern könnte. In der Altersgruppe d zwischen 25 und 34 Jahren könnten über Facebook zusätzlich 41 Prozent mehr Verbraucher erreicht werden, so die Studie. Diesen Trend zu monetarisieren ist für Facebook sicher mehr als reizvoll.

Digitale Medien werden länger genutzt als das Fernsehen

Laut einer am letzten Donnerstag veröffentlicht eMarketer Studie verbringen Amerikaner 4 Stunden und 40 Minuten online —t entweder ein mobile oder via PC/Laptop. Damit überholt die Online-Nutzung zum ersten Mal das Fernsehen mit einer Nutzungszeit vont vier Stunden und 31 Minuten. Das ist, wie Mashable berichtet, in erster Linie auf die mobile Nutzung des Internet zurück zu führen.

Tagsüber sind Verbraucher zwischen 18 und 54 über Facebook besser erreichbar als über die vier in die Studie einbezogenen Fernsehkanäle. Irgendwie schlüssig, handelt es sich doch dabei um die Altersgruppen, die sich in Ausbildung befinden oder berufstätig sind. Ob Erreichbarkeit auch aktive Nutzung heißt, sei mal dahin gestellt. Aber auch während der Prime Time nutzen nicht wenige Nutzer ihren Facebook-Account. Nur die Pensionäre erreicht man tagsüber und zur Primetime besser über das Fernsehen.

Facebook — couchbasiert und mit Popcorn

Aus diesem Umstand entwickelt Nielsen die interessante These, dass sich die Erreichbarkeit durch die gleichzeitige Nutzung verschiedener Kanäle schrittweise steigern lässt. Und in der Tat, warum soll man die Nutzer beider Medien nicht gleichzeitig mit der gleichen Art von Werbung — kurzen Werbespots in Form von Videos — berieseln? Auf Facebook sogar mit auf die Nutzer zugeschnittenen 15sekündigen Spots?

Bis 2.500.000 $ am Tag soll Facebook-Werbung im TV-Spot-Stil kosten

Die oft ins Spiel gebrachten ungenannten Quellen wollen erfahren haben, dass Facebook den Plan hat, Werbung im »Stil von Fernsehwerbung« für bis zu $ 2.500.000 pro Tag an die Marketer zu bringen. Blomberg berichtet über bisher nicht öffentlich gemachte Pläne, nach denen Facebook noch in diesem Jahr mit 15-Sekunden-Spots starten will.

Die Spots sollen zunächst auf einer ganztägigen Basis verkauft werden und können auf Alter und Geschlecht der Nutzer zugeschnitten sein. Das ist natürlich mehr, als TV-Werbung bieten kann. Je nach Zielgruppe sollen die dreimal am Tag ausgelieferten Spots zwischen 1.000.000 und etwa 2.500.000 $ kosten.

Die Kooperation zwischen Facebook und Nielsen gilt als Win-Win-Situation

Nielsen setzt auf Facebook um Nutzerdaten für die Bewertung und Messung von Online-Inhalte zu erhalten. »Für Facebook ist die Nielsen Partnerschaft ein Segen in dem Bemühen, mehr Video-Werbung zu verkaufen«, so eine mit den Plänen vertraute Bloomberg-Quelle. Werbetreibende werden bereit sein, mehr Geld auszugeben, wenn sie vergleichbare Nielsen-Ratings präsentiert bekommen.

Bild ishp Consulting, Grafiken: Nielsen