Facebook macht 49 Prozent des Umsatzes auf dem US-Markt

Im ersten Quartal 2015 erwirtschaftete das größte soziale Netzwerk der Welt rund eine Milliarde US-Dollar mehr als im Vorjahr und steht damit, was die Umsatzentwicklung betrifft, glänzend da. Insgesamt stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 3,54 Milliarden Dollar

Umsatz ist aber nicht gleich Gewinn. Mit 512 Millionen Dollar verdiente Facebook ein Fünftel weniger als vor einem Jahr. Rund die Hälfte der Facebook-Erlöse wird außerhalb der USA erwirtschaftet, das heißt im Umkehrschluss: rund die Hälfte des erlöst Facebook in den USA. Dort leben aber nur 15 % der Nutzer.

Statista hat heute eine Grafik zur Umsatz-(nicht Erlös)-Entwicklung veröffentlicht, die die starke Abhängigkeit des Unternehmens vom Heimatmarkt illustriert. Facebook scheint die Abhängigkeit vom Heimatmarkt weiterhin nicht in den Griff zu kriegen, eine Abhängigkeit die für das Wachstum des Unternehmens noch zur Bedrohung werden könnte.

Infografik: Facebooks Abhängigkeit vom Heimatmarkt | Statista