Twitter: Das Nutzerwachstum stagniert – aber der Umsatz steigt und der Verlust sinkt

Verwirrende Produktwechsel wie die Twitter Moments, stagnierende Nutzerzahlen und der Exodus führender Mitarbeiter: THE NEW YORKER spekuliert offen über das Ende von Twitter und zitiert eine Aussage des Twitter-Gründers Jack Dorsey aus 2011: »Wir haben keine Antwort darauf, was Twitter eigentlich ist und das ist in Ordnung.« Damals war das so gemeint, dass jeder Nutzer in Twitter das sehen soll, was er daraus macht. Inzwischen stellt THE NEW YORKER die Frage, was Twitter in den fünf Jahren seither aus sich selbst gemacht hat.

Die Süddeutsche Zeitung vergleicht Twitter mit Schrödingers Katze, weder verstorben, noch lebendig. »Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen erlebte der Aktienkurs der Firma am Mittwoch innerhalb weniger Minuten Tod und Wiedergeburt.« Die bereits schwer gebeutelte Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise mehr als 13 Prozent. Später pendelten sich die Verluste auf gut vier Prozent ein.

305 Millionen aktive Nutzer hat Twitter laut aktuellem Geschäftsbericht. Damit stagniert der Kurznachrichtendienst streng genommen nicht nur, er schrumpft. So belief sich die Nutzerzahl im Vorquartal noch auf 307 Millionen. Das Wachstum des Kurznachrichtendienstes – vor einem Jahr waren es noch Plus 20 Prozent – hat sich in den letzten Quartalen dramatisch verlangsamt.

Besser sieht es bei den Einnahmen aus: Twitter steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlicher als erwartet um 48 Prozent auf 710 Millionen US-Dollar — pro Nutzer liegt dieser inzwischen bei zwei Dollar. Allerdings steckt das Unternehmen weiter tief in den roten Zahlen. Im vierten Quartal summierte sich der Verlust auf 90,2 Millionen US-Dollar, im ganzen vergangenen Jahr waren es allerdings mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar.

Infografik: Twitters Wachstumsmotor stottert | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*