Wie Lenovo UK mit Twitter den Umsatz steigerte

Was bringen Promotet Tweets eigentlich? Für alle, die sich das schon einmal gefragt haben, hat Twitter nun einige interessante Zahlen veröffentlicht.

Auf business.bwitter.com wird eine Kampagne des Computer-Herstellers Lenovo dokumentiert, die die Effektivität von Marketing-Kampagnen auf Twitter belegen soll.

Lenovo wollte mit einer gezielten Kampagne die Anzahl der Follower auf Twitter vergrößern und das Bewusstsein für die Marke Lenovo steigern. Mit Blick auf die größte Consumer-Electronics-Show in Großbritannien — der Gadget Show Live — sollte außerdem der Umsatz angekurbelt werden.

Promotet Accounts und Promotet Tweets in Kombination

In den Wochen vor der Gadget Show Live setzte Lenovo UK Promoted Accounts ein, um die Basis der Follower zu verbreiten. Zielgruppe für die Marke waren dabei britische Twitter-Nutzer in Wirtschaft, Technik und Informatik. Gleichzeitig zielte die Kampagne auf Top-Tech-Publikationen wie @ Guardiantech, @ WiredUK and @ CNETUK — diese wurden über ihren @nutzernamen gezielt angesprochen.

Obwohl die Tweets in kreativer Hinsicht keineswegs berauschend waren, scheint die Kampagne dennoch erfolgreich gewesen zu sein. Hier eine dokumentierter Tweet:

Allein durch die Promoted Tweets generierte Lenovo im Rahmen der Veranstaltung 27.000 Dollar an Erlösen. Die Marke Lenovo wurde während der Kampagne deutlich häufiger erwähnt: Twitter gibt bei den Brand Mentions einen Anstieg der Rate um 694 Prozent an. Die Anzahl der Follower stieg während der Kampagne um 2.576.

Bilder: ishp, Twitter

4 Kommentare

  1. Hallo Herbert,

    ein sehr interessanter Einblick in die Welt rund um “Twitter und Business”. Letztendlich zählt jedoch die eigene Erfahrung, da wohl der vollständige Kontext fehlt. Sprich, wie werden die Möglichkeiten gerade und in Zukunft genutzt? Welche Auswirkungen haben die Marketingkampagnen für das Unternehmen tatsächlich?

    Hast Du mit “Promotet Tweets” bereits Erfahrungen sammeln können?

    Sonnige Grüße, Ralph

    • Herbert Peck

      Hallo Ralph, danke für den Kommentar.

      Erst einmal sind solche Beiträge von Twitter Selbstzweck – da ist vertiefender Kontext mglw. nicht gewünscht. Interessant fand ich bei der Lenove-Kampagne die Kombination: Promotet Accounts, Promotet Tweets und die direkte Adressierung an Tech-Publikationen.

      • Hallo Herbert,

        bitte Dir 😉

        Ich stimme mit Dir bzgl. Deiner Äußerung “Erst einmal sind solche Beiträge von Twitter Selbstzweck” überein. Wäre ja paradox, wenn dies nicht so wäre oder?

        Mit dem Thema “Promotet Tweets” werde ich mich noch näher auseinandersetzen. Hast Du Lust auf einen Austausch?

        Sonnige Grüße, Ralph

        • Herbert Peck

          Hallo Ralph, sehr gerne. Wird sicher in Kürze ein Thema für mich sein.

          Sonnige Grüße zurück

          Herbert

Kommentare sind geschlossen.