Die E-Mail lebt – 13% mehr Business-Mails pro Jahr!

Unzählige Male wurde in den letzten Jahren das Ende der E-Mail heraufbeschworen. Dabei ist das Medium nach wie vor quicklebendig, für einen Nachruf ist es demnach viel zu früh.

Die E-Mail ist nach wie vor eines der bei deutschen Onlinern beliebtesten Kommunikationsmittel: 97 Prozent nutzen sie, drei Viertel davon öffnen ihr E-Mail-Postfach täglich. Und: In den vergangenen vier Jahren hat der Anteil an Internetnutzern, die mindestens monatlich E-Mails nutzen, um satte 25 Prozent zugenommen, so der »E-Mail Monitor« des BVDW. Und das ist ein weltweiter Trend.

Wie das Marketo Blog schreibt, ist die E-Mail auch in den USA die bevorzugte Methode der Kommunikation. 94 Prozent der amerikanischen Internetnutzer über 12 Jahren sagen, dass sie regelmäßig per E-Mail kommunizieren. 58 Prozent der Erwachsenen rufen morgens als erstes ihre E-Mails ab. Und E-Mail gelten unter Millennials sogar als die beliebteste Art der Kommunikation.

13% mehr Business-Mails pro Jahr!

The Radicati Group prognostiziert, dass die Anzahl versendeter E-Mails bis 2016 um 25 Prozent steigen wird. 2016 werden dann knapp 50 Mrd. private und mehr als 140 Mrd. Business-Mails verschickt werden. Die Anzahl der E-Mail-Accounts wird — so The Radicati Group in einer Pressemeldung — bis 2017 auf 4,8 Milliarden steigen. Das sind wahrlich beeindruckende Zahlen.

Anzahl der täglich verschickten E-Mails weltweit 2012-2016
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Christoph Becker, Leiter des Labs E-Mail 360° im BVDW, erklärt zur E-Mail-Nutzung in Deutschland:» E-Mail ist die am meisten genutzte Internetanwendung und zugleich der effizienteste Kommunikationskanal, um Konsumenten zum Kauf anzuregen. Deshalb ist digitale Kommunikation per E-Mail auch aus kommerzieller Sicht ein Thema, an dem kein Unternehmen vorbeikommt.«

Es werden sich vermutlich neue Strategien und Verknüpfungen mit anderen Kanälen herausbilden, von denen dann alle Plattformen profitieren können. Eine auf die Social Media abgestimmte E-Mail-Strategie wird beiden Kanälen einen Schub geben.

Tipps für effektives E-Mail-Marketing

Eines sollte in Ihrer E-Mail-Strategie auf keinen Fall fehlen: Die Einbindung der Social Media in das E-Mail-Marketing. Der erste Schritt ist sicher die Einbindung von Social Links zu Ihren Profilen in sozialen Netzwerken. Hier ein Beispiel des Retailers Urban Outfitters. Gut ist: Die Links sind auffällig gestaltet. Was fehlt sind Hinweise darauf, was der Leser dann dort tun soll — also eine eindeutige Handlungsaufforderung.

Amy Birch hat einige schöne Beispiele für die Integration von Social Media und E-Mail zusammengestellt.

E-Mail und Social Media sind wie Batman und Robin

Während in den sozialen Medien vorrangig um Aufmerksamkeit und Interesse gebuhlt wird, können mit Newslettern Dienstleistungen oder Produkte besser an den Mann gebracht werden. Beide Kanäle erfüllen also unterschiedliche Aufgaben und können sich – in der richtigen Kombination – nahezu perfekt ergänzen.

Email and social media marketing go together like Batman and Robin. They both can be effective on their own; however, when combined, their (super) powers can save the city and exceed your marketing goals.

White Iron Data

 

Weitergehende Links:
E-Mail und Social Media sind wie Batman und Robin
Simple Tips for Effective Email Marketing
Email Marketing and Social Media Integration: 3 Great Examples
Download BVDW-Fachpublikation “E-Mail Monitor” (2135 KB)

Bilder: ishp Consulting, Statista