Wohlhabende US-Jugend meint: Facebook Flop, iPhone Top.

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Nach einer Umfrage von Piper Jaffray rangiert Facebook unter Jugendlichen in den USA immer noch als wichtigstes Social Network, gefolgt von Twitter und dem Foto-Sharing-Dienst Instagram. Befragt wurde ein Panel 7.700 Jugendlichen der oberen und mittleren Einkommensgruppen, was die Aussagekraft doch einschränkt. Piper Jaffray-Analyst Gene Munster betonte, dass Facebook gut positioniert sei, um »seinen Platz als Top Social Network trotz der Konkurrenz durch Twitter zu erhalten.«

Auf der anderen Seite zeigte die Umfrage, dass »Mobile Gaming bei Teenagern so unbeliebt ist, wie wir noch nie gesehen haben.« Das ist natürlich ein Schlag für den Facebook Partner Zynga Inc. Aber das ist nicht der einzige Punkt, der Facebook nach der Meinung vieler nachdenklich stimmen sollte.

Ist Facebook Home auf Android die langfristig richtige Entscheidung?

Entgegen der Tendenz, dass sich Android zum führenden Betriebssystem bei Smartphones entwickelt, zeigt die Studie, dass das iPhone bei Jugendlichen immer beliebter wird. Fast 48 Prozent der Jugendlichen nutzen das iPhone, gegenüber 40 Prozent im letzten Jahr. 62 Prozent von ihnen sagten, dass sie das iPhone als nächstes Smartphone einplanen, während nur rund 23 Prozent die Anschaffung eines Android-Gerätes anschaffen wollen (Quelle). Was hat das Eine mit den Anderen zu tun? Viel meint CNNMoney und schreibt in einem lesenwerten Artikel zur Mobil-Strategie von Facebook im Allgemeinen und zum Launch von Facebook Home im Speziellen:

The risks are huge. Facebook Home makes Zuckerberg dependent on Android, which is owned by one of Facebook’s biggest rivals, Google. He simultaneously risks alienating Apple, another key partner, by focusing resources on the iPhone maker’s major competitor.

Welche Aussagekraft hat die Studie?

Die Studie ist nicht frei zugänglich, somit muss man sich auf die Veröffentlichungen anderer Medien und die Kommentare einiger, die die Studie offensichtlich kennen, stützen. Wobei hinterfragt werden sollte, ob sie auf Grund des Panels überhaupt vernünftige Aussagen zulässt, zumal es sich bei Piper Jaffray um eine Investment Bank handelt. Hier die einzig zugängliche grafische Darstellung der Auswertung (Quelle):


Den besten Einblick in die Studie — falls sie Ihnen nicht voll zur Verfügung steht — vermittelt ein Artikel der Telekom-Presse

Links zum Thema
telekom-presse.at Facebook und Youtube bei Jugendlichen Out, iPad und iPhone In
austriantribune.com Piper Jaffray study: iPhone is gaining popularity among teenagers
socialtimes.com Among Teens, Interest in Facebook Falling Significantly
techcrunch.com Facebook Still Reigns Supreme With Teens, But Social Media Interest Dwindling
businessweek.com Facebook Fatigue unter Teens Sollte Freak Out Marketers
CNNMoney The second coming of Facebook

Bilder: ishp Consulting, TechCrunch

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