Welchen Wert haben Fans für die Werbung?

Social Media Marketing Trends

Das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat in Zusammenarbeit mit der World Federation of Advertisers (WFA) in einer Studie »Value of a Fan« untersucht, welchen Wert Aktivitäten im Bereich Social Media für Verbraucher und Werbetreibende haben und was diese beiden Gruppen vom Social Media Engagement von Marken erwarten.

Der »Wert eines Fan« schlägt sich nach der Studie in 10 Schlüsselfaktoren nieder, welche die erfolgreiche Ansprache von Konsumenten über Social Media Kanäle beschreiben. Dabei handelt es sich zum einen um fünf grundlegende Erwartungen von Fans, die jede Website erfüllen sollte sowie um fünf Unterscheidungsmerkmale, die zwar Individualität bieten, aber nicht auf jede Marke übertragbar sind.

Markenwert und Kundenbindung im Vordergrund

Die Studie zeigt, dass erfolgreiche Seiten sowohl den Markenwert als auch die Kundenbindung vertiefen. »Value of a Fan« stellt fest, dass es nicht unbedingt die Seiten mit den meisten »Fans« sind, die den stärksten Marken-Response liefern. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  1. 85 Prozent der teilnehmenden WFA-Mitglieder wollen mit Fanpages die Markenloyalität steigern und neue Erkenntnisse gewinnen.
  2. 80 Prozent möchten die Anzahl der Fürsprecher der Marke erhöhen.
  3. 96 Prozent der Befragten steigerten zuletzt die Investitionen im Bereich Social Media.
  4. 27 Prozent der Befragten gab an, dass der Betrieb von Fanpages mehr Geld und Zeit kostet als ursprünglich veranschlagt.

Obwohl die Investitionen in den Bereich Social Media kontinuierlich wachsen, sind sich 50 Prozent der befragten WFA-Mitglieder nicht sicher, ob sich dieser Einsatz tatsächlich lohnt: Während 23 Prozent die Investitionen für rentabel halten, beurteilten 27 Prozent die Rentabilität als durchschnittlich oder niedrig.

 

Haben Sie Anregungen oder Anmerkungen? Wie immer freue ich mich über Ihre Kommentare.

Der Beitrag wurde aus unserem Blog »M wie Marketing« übernommen.

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