Warum sind Twitter-Nutzer so wichtig für Ihre Marke?

Social Media Networks Facebook Twitter Marketing Weltweit

Obwohl die Anzahl der Twitter-Nutzer kleiner ist als bei anderen Social-Networking-Sites wie z.B. Facebook ist, nutzen 11,5 Millionen US-Onliner Twitter täglich und davon folgen 20% einer Marke oder einem Unternehmen »um zu inter­agieren«. Im Vergleich dazu sind das bei E-Mail-Abonnenten oder Facebook-Fans nur 13 %, die angeben, über diese Kanäle mit Firmen oder Marken interagieren zu wollen. So eine kürzlich veröffentlichte Analyse von ExactTarget, einem Anbieter von Cross-Channel-Interaktiven Marketing-Lösungen. Diese täglichen Twitter-Nutzer sind nach der Untersuchung die leiden­schaft­lichs­ten und einfluss­reichs­ten Onliner und was sie über Ihre Marke sagen oder schreiben, könnte unter dem Strich einen großen Einfluss haben.

Aktive Twitterer sind die Megaphone unter den Onlinern

Diese »aktiven Twitter-Nutzer« zählen sich zu denjenigen, die andere wirklich beeinflussen wollen. In der Tat sagen 73% dieser Twitter-Nutzer, dass es ihr Ziel ist, auf Twitter eine größeren Zahl Follower zu finden, sie aber dennoch sehr wählerisch seien, wenn es darum geht, wem sie folgen. Somit sind diese Twitter-Nutzer vermutlich die einflussreichsten Nutzer Sozialer Netzwerke, und ihr Einfluss erstreckt sich nicht nur auf Twitter als Plattform selbst, sondern über alle Bereiche des Internet.

Von den aktiven Twitter-Nutzern

  • Veröffentlichen 72% mindestens einmal im Monat einen Blog-Beitrag
  • Kommentieren 70% andere Blog-Beiträge
  • Schreiben 61% mindestens einen Testbericht im Monat
  • Geben 61% Kommentare auf Nachrichten-Websites ab
  • Schreiben 56% Artikel für Websites von Dritten
  • Suchen 53% online nach Videos
  • Leisten 50% Beiträge zu Wiki-Websites
  • Teilen 48% gefundene Hinweise auf Deals oder Coupons

Das Wesentliche ist jedoch: Twitter ist nur die Ausgangsbasis, alle anderen Aktionen finden woanders statt. Somit verstärken Twitter-Nutzer, die einer Marke folgen, diese 3x mehr als, sagen wir, ein Facebook-Nutzer das tut. Sie sind die »Megaphone« unter den Onlinern. Dazu zählen nach ExactTarget etwa 7% der Onliner. Diese Gruppe nimmt ihre Online-Aktivitäten sehr ernst und ist so charakterisiert:

  • Trotz der relativ geringen Anzahl von ihnen, haben »Megaphone« einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf Marken und das Internet als Ganzes.
  • Sie sind bei weitem die aktivste Gruppe von Verbrauchern in den sozialen Medien aller Arten. 65% pflegen regelmäßig regelmäßig eine Website oder ein Blog oder beides.
  • 20% der »Megaphone« benutzen Twitter täglich und sie haben dreimal mehr Anhänger als durchschnittliche User. Ihre Twitter-Nutzung nimmt im Gegensatz zu vielen anderen weiter zu.

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Twitters Einfluss reicht weit über Twitter hinaus

Marken müssen beginnen, Ihren Twitter-Followern mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Twitter als ein völlig anderes Ökosystem verstehen zu lernen.

“The conversations that take place on Twitter fuel discussions across
all areas of the internet–from blogs and forums to product reviews and coupon sites–which influence both Twitter and non-Twitter users alike.

Während die Diskussion auf Facebook möglicherweise mehr in die Tiefe gehen, erleichtert Twitter aufgrund seiner 140 Zeichen-Begrenzung eine schnelle und präzise Kommu­ni­kation. Das Erstaunliche an Twitter ist, dass es uns zwingt, alles Unwesentliche wegzulassen und uns in allem auf Wichtiges zu beschränken. Es ist wie bei einem Lebenslauf: Sie lassen alles »Gerede« weg und bieten Ihrer Zielgruppe nur die wichtigsten Informationen. So merken auch Ihre Follower schnell, dass sie nur immer die wichtigsten und kritischsten Informationen von Marken oder anderen, denen sie auf Twitter folgen, erhalten. Dies bedeutet natürlich im Gegenzug, dass Marken einen Weg finden müssen, ihre Botschaften schnell und effektiv zu kommunizieren.

Twitter-Nutzer sind Blogger, Vlogger, Community-Mitglieder und aktive Online-Teilnehmer in der Internet Kultur. Die Echtzeit-Daten, die das Twitter-Ökosystem produziert, sind einfach unvergleichlich. Dank der Indizierung der Tweets durch Suchmaschinen und die Syn­dica­tion über die Twitter-API erreicht Twitter mehr als zwei Mal mehr Adressaten als die Nutzerbasis selbst umfasst. Diese Chancen sollte jedes Unternehmen / jede Marke nutzen. Sie müssen die Einzigartigkeit dieses Kanals verstehen und gezielt solche Inhalte einbringen, die den Besonderheiten dieser Plattform entsprechen.

Profitieren Sie von Promoted Tweets

ClickZ hat kürzlich berichtet, dass Twitter eine Erweiterung seines »Promoted Tweets«-Programm launcht, mit dem Marken mehr Twitter-Nutzer erreichen können. Promoted Tweets werden demnach in den Stream des gesamten Twitter-Netzwerks verteilt werden. Dies wird die Reichweite der »Promoted Tweets« dramatisch erhöhen und die Attraktivität des Programms steigern. Ganz nebenbei wird es auch die Einnahme-Situation von Twitter »promoten«.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für Unternehmen als jetzt, um mit Twitter zu starten. Wenn Sie Twitter bisher als Chance verpasst haben, haben Sie mit der Eröffnung eines »Promoted Tweets«-Kontos die Chance, eines den Ersten Unternehmen in diesem Segment zu sein. »Der frühe Vogel fängt den Wurm«, heißt es ja bekanntlich.

Das HubSpot-Blog hat kürzlich 6 Ways to Capitalize on Twitter’s Promoted Tweets veröffentlicht. Dort heißt es: »If a tweet falls in the woods and no one is there to hear it, does it make a sound?«. Und weiter:

Promoted Tweets make your tweets heard by hitting users at times when they are most likely to read your tweet, see your awesome comment or link, follow you, retweet, or even visit one of your landing pages. Also, much like you would pay for PPC (pay-per-click) campaigns on Google, Facebook, LinkedIn, etc. you only pay for your Promoted Tweets when someone engages with your tweet. This means you are charged only when someone clicks, replies, retweets, or favorites your tweet. Twitter calls this a CPE or cost-per-engagement model.

In einem der Letzten Artikel hier im Blog hatte ich ebenfalls auf den Faktor »richtiger Zeitpunkt« hingewiesen und eine individuelle Analyse vorgestellt, in der der für @ MwieM optimalste Zeitpunkt zum Posten von Tweets herausgearbeitet wird. HubSpot gibt darüberhinaus noch andere Tipps, um die Twitter-Reichweite Ihrer Marke zu maximieren, die ich hier verkürzt wiedergebe:

  1. Die wohl wichtigste Maßnahme ist: Sprechen Sie Ihre Follower zur richtigen Zeit an. Setzten Sie Ihre »Promoted Tweets«-Kampagne dann ein, wenn die meisten Ihrer Follower online sind und die Tweets in deren Timeline oben erscheinen.
  2. Eine kritische Komponente bei Twitter ist die Suche. Nutzen Sie gezielt bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen in Ihren »Promoted Tweets«. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um neue Follower zu finden.
  3. Finden Sie Twitter-Nutzer, die Ihren jetzigen Followern ähnlich sind. Nutzen Sie dazu Sie »Wem folgen«-Funktion von Twitter.
  4. Verwenden Sie Geo-Targeting für Events und lokale Unternehmen: Sie können auch »Promoted Tweets«-Kampagne buchen, die auf eine bestimmte Geo-Location ausgerichtet ist. Ihre Anzeige wird dann nur für solche Nutzer geschaltet, die sich an diesem Ort befinden. Das ist gut geeignet, um Event-spezifische Hashtags zu etablieren oder für das Marketing einer nur lokal tätigen Firma.
  5. Nutzen Sie die »Promoted Tweets«, um Follower über jetzige und kommende Angebote zu informieren oder entwickeln Sie für »Promoted Tweets«-Kampagnen spezielle Angebote.
  6. Testen Sie verschiedene Inhlte, um zu sehen, was »am besten ankommt«. Nutzen Sie dazu auch die innerhalb der »Promoted Tweets«-Plattform angebotenen Analysemöglichkeiten. Mehr Informationen finden Sie im Twitter Business Center

 

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