Taktiken, um Ihr Marketing auf Facebook zu verbessern

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt

Social Media Marketing (SMM) erlebt derzeit einen Hype, der seinesgleichen sucht. Dabei stehen derzeit Facebook, Twitter und Youtube im Focus. Wenn nicht alles täuscht, wird auch Google+ eine große Rolle spielen. Unter den heute genutzten Netzwerke ist Facebook mit mittlerweile weltweit über 800 Millionen Fans (Tendenz steigend) der Platzhirsch. Allein in Deutschland gibt es mehr als 22 Millionen aktive Nutzer. “Aktiv” heißt hier, dass ein Nutzer sich mindestens ein Mal pro Monat bei Facebook einloggt und dann etwas tut, also ein­fach “aktiv” ist. Da ist es kein Wunder, wenn der Löwenanteil des SMM auf Facebook stattfindet.

Aber Hand aufs Herz, wie viele Marketer wissen, welchen Anteil ihrer Erlöse sie auf Facebook generiert haben? Oder wie viel genau sie in das Netzwerk investiert haben? Diverse Studien, die auch das Social Media Marketing deutscher Unternehmen beleuchten zeigen, dass die Erfolgsmessung doch sehr vernachlässigt wird.

Erfolgsmessung des Facebook-Marketing.

Nun ist die Bestimmung des Return on Investment (ROI) beim Social Media Marketing nicht trivial, wenn nicht vollständig unmöglich, aber es gibt doch einige Möglichkeiten, den Erfolg Ihres SMM besser einschätzen zu können. Schauen Sie sich diese Taktiken an, die Sie anwenden können, um die Wirkung Ihres Facebook-Marketing zu messen, zu verbessern und zu begründen.

Beginnen Sie mit konkreten Zielen und Kennzahlen.

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«Facebook? Da müssen wir jetzt auch was machen!» ist sicher keine geeignete Strategie für das Marketing auf Facebook. Sie müssen Ihre Ziele auf Facebook klar definieren, bevor Sie in das Facebook-Marketing einsteigen. Nur so können Sie im Verlauf der Kampagne überprüfen, wie “erfolgreich” Ihre Kampagne ist. Nach meiner Meinung sollten Sie mindestens zwei immer gültige Kenn­zahlen definieren, die zudem leicht zu messen sind. Die Kenn­zahlen sind auch die Favoriten, wenn Unternehmen nach ihren Zielen befragt werden.

  1. Erhöhung des Traffic auf der Corporate Website durch Facebook-Marketing.
    Nutzen Sie zur Messung des Traffic auf Ihre Website/Ihr Blog Analytik-Tools wie Google Analytics oder das kostenlose Piwik. Piwik hat den Vorteil, dass die Daten auf Ihrem Server liegen und nicht bei Google.
  2. Virale Wirkung Ihrer Kampagne (“People Talking About This”).
    Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Million Fans haben, weil Sie nie in der Lage sein werden, alle zu erreichen. Facebook hat, um Spammig zu verhindern, Vorkehrungen getroffen, dass Sie nur die “Fans” erreichen, die sich aktiv mit Ihrer Marke beschäftigen (Stichwort Edgerank). Je größer diese Zahl ist, umso besser sind Ihre Chancen noch mehr Menschen zu erreichen. “People Talking About This” oder “X sprechen darüber” ist eine wöchentlich aktualisierte Metrik.

Darüber hinaus können Sie natürlich andere Kennzahlen wählen, achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese auch überprüfen können. «Generierter Umsatz» ist sicher eine interessante Größe, aber wie wollen Sie diesen innerhalb Ihres Marketing-Mixes definieren? Sie könnten z. B. die Resonanz Ihrer Postings auf Facebook messen und die Anzahl und Tonalität der Kommentare in Kategorien wie ‘Positiv’, ‘Neutral’ und ‘Negativ’ einordnen, sofern Sie Ressourcen dafür bereitstellen können. Hinweise finden Sie hier. Oder wenden Sie folgende Taktik an:

Setzen Sie vergleichbare Benchmarks, um die Kanäle vergleichen zu können.

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Definieren Sie Benchmarks auch für Ihre anderen Marketing-Kanäle. Das müssen Sie, wenn Sie Ihre Aktivitäten auf Facebook richtig einordnen wollen. Es ist nun leider so, dass beim Cross Channel Marketing einige Kanäle leichter zu messen sind als andere und die Metriken untereinander nicht unbedingt ver­gleich­bar sind. Was kann man also tun?

Wenn Sie Facebook mit anderen Kanälen vergleichen wollen, sollten Sie dort auch vergleichbare Voraussetzungen schaffen. Sie generieren heute die Mehrzahl Ihrer Leads über E-Mail-Marketing? Schaffen Sie auf Facebook vergleichbare Möglichkeiten Leads zu generieren, z. B. über eine spezielle Landingpage (s. nächster Punkt). Sie bewerben mehrere unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen über verschiedene Kanäle? Schaffen Sie auf Facebook die Möglichkeit, Leads zu diversifizieren, z. B. über verschiedene Registerkarten auf Ihrer Unternehmens-Page ( s. a. unten). Sie sind damit in der Lage, Ihre Ergebnisse auf Facebook mit den durchschnittlichen Ergebnissen auf anderen Kanälen zu vergleichen. Und beachten Sie folgendes:

Betreiben Sie exakte Marketing-Statistik auch für Facebook

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Schauen Sie sich doch einmal die Facebook-Page von Steelmaster Buildings, einem Stahlbau-Unternehmen in den USA an. Sie stellen fest, dass schon die Willkommenseite mit konkreten Hand­lungs­auf­forde­rungen gespickt ist, dia alle auf unterschiedliche Webseiten verweisen. Eine spezielle Registerkarte dient zur Kontaktaufnahme, eine andere verlinkt auf diverse Downloadseiten. Es gibt eine Registerkarte zum abonnieren eines Newsletters, einen Link zu Youtube und Slideshare. Steelmaster ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein Unternehmen Facebook als regelmäßig be­schickte und in andere Kanäle voll integrierte Marketing- Basis einsetzt.

“We control our website and landing pages. So we direct everything through a specific path and naming structure so when it goes into our CRM database, it’s very specifically tagged to how that interaction occurred.”

so die Marketing-Direktorin von Steelmaster Building, Michelle Wickum. Die Marketing-Abteilung hat so die volle Kontrolle darüber, welche Leads und Sales durch die Facebook-Page direkt generiert wird. Durch ein geeignetes Monitoring, sollten auch die “Nebeneffekte” Markenbekanntheit und Image erfassbar sein.

Bestimmen Sie den Beitrag des Facebook-Marketing am Umsatz

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Wie Sie am Beispiel von Steelmaster Buildings sehen, ist eine ungefähre Bestimmung des Umsatzes, den Sie über eine Facebook-Page generieren auf Umwegen möglich. Das geht natürlich nicht mit einer 0815-Facebook-Seite. Sie müssen sich Gedanken darüber machen, welche Kanäle in welcher Form eingesetzt werden und Ihre Facebook-Seite daran orientieren. Welche Schritte und Instrumente sind dazu notwendig?

  

  • Verfolgen Sie das Verhalten von Besuchern, die von Facebook kommen, durch eine ausgefeilte Website-Statistik. Zum Beispiel werden Sie dann ungefähr wissen, ob und wann ein Besucher der von Facebook kam und dort ein Produkt auf Ihrer Website betrachtete, das Produkt auch kaufte.
  • Nutzen Sie unterschiedliche Registerkarten zur Adressierung spezifischer Ziele. Wie das gemeint ist, können Sie am Beispiel von Steelmaster Building sehen. Dort ist dieser Ansatz nahezu perfekt umgesetzt.
  • Liefern Sie kontinuierlich interessante und ansprechende Inhalte. Ein nichtssagendes Status-Update pro Woche bringt Sie nicht wirklich weiter. “Ein Business-Posting täglich” ist eine gute Richtschnur. Treten Sie in einen Dialog mit Ihren Besuchern.
  • Verbessern Sie Ihr Marketing auf Facebook Schritt für Schritt. Das ist natürlich nur möglich, wenn Sie eine gute Analytik betreiben. Stellen Sie z. B. fest, dass ein Produkt/eine Dienstleistung auf Ihrer Facebook-Seite schlechter “läuft” als auf anderen Kanälen, sollten Sie diese Seite daraufhin überprüfen, ob sie den Gepflogenheiten des Social Media Marketings genügt. Der Prozess “Überprüfung, Änderung, Überprüfung” ist ein kontinuierlicher: Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

 

Weiterführende Links:
AllFacebook, How To Measure Facebook Seite Engagement
socialmedia today, The 3 Worst Social Media Metrics (And What You Should Measure Instead)
BusinessAndFacebook, A Business Posting Daily

 

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Bilder: ishp Consulting, depositphotos.com

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