Sterben – wieder einmal mehr – die Blogs?

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

Facebook und LinkedIn sind jetzt die beliebtesten und effektivsten Social-Media-Tools der 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen der USA. Das zeigt eine Studie der »Center for Marketing Research der University of Massachusetts« ba­sierend auf der INC 500/5000-Liste.

Mark Schaefer vom {Grow}-Blog stellt die – wohl eher rethorische – Frage, ob die führenden Un­ter­neh­men in den USA ihre Blogs »killen«. Es ist also eine Variante der bekannten Unkenrufe über das Ster­ben der Blogs. Schaefer führt als Indiz für das Blog-Sterben einen – auch nach seiner Meinung – nicht sicher nachweisbaren Rückgang der Nutzung von Blogs an.

Allerdings ergab die Studie, dass die Zahl der »Inc. 500 Unternehmen«, die einen Corporate Blog unterhalten im Jahr 2011 gegenüber den Vorjahren gesunken ist. Das Gleiche gilt allerdings auch für bisher häufig genutzte Tools wie Message/Bulletin Boards, Online Video und Podcasting.
Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel

Überraschend ist die Stellung, die LinkedIn mit einem Nutzungsgrad von 73% bei den Unternehmen einnimmt. LinkedIn wird damit fast genau so häufig genutzt wie Facebook (74%) und deutlich häufiger als Twitter (64%). YouTube und Foursquare folgen auf den Plätzen ( 45% bzw. 13%).

Facebook, LinkedIn und Twitter wachsen, Blogs verlieren

Der Vergleich zum Jahr 2011 (und auch zu 2009) zeigen eine eindeutige Tendenz.

  • Die Facebook-Nutzung nahm kontinuierlich zu (2009 61%, 2010 71%, 2011 74%).
  • Die Twitter-Nutzung nahm ebenfalls zu (2009 52%, 2010 59%, 2011 64%)
  • Etwa 14% der Inc. 500 Unternehmen entwickeln mobile Anwendungen (2009 und 2010 nicht erhoben)
  • 13% nutzen Foursquare, gegenüber 5% im Jahr 2010.
  • Die LinkedIn- und Youtube-Nutzung wurde zum ersten Mal erhoben.

90% der antwortenden INC 500-Führungskräfte gaben an, dass Social Media Tools wichtig für die Bekanntheit der Marke und den Ruf des Unternehmens sind. 88% sehen diese Tools als wichtig für die Generierung von Traffic und 81% finden sie wichtig für die Lead-Generierung. Nur 73% sehen Social Media Tools als wichtig für den Kunden-Support an.

Ist die Abnahme der Blog-Nutzung real?

Neben den am schnellsten wachsen Unternehmen (Inc. 500) listet Fortune Global 500 jährlich die umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Legt man diese Aufstellung zu Grunde, ist vom »Blog-Sterben« nichts zu bemerken:
Marketing Strategie Plan Social Media Integration Google+ Cross Channel
Mark Schaefer gibt einige Hinweise, warum die in der Inc. 500-Studie angegebenen Zahlen nicht unbedingt real sind.

  • Es werden Äpfel mit Birnen verglichen, da in der Inc. 500 Liste ein rascher Wechsel der gelisteten Unternehmen stattfindet: »In fact, from 2007 when the survey started to 2011, the list of companies has almost completely changed.« 60% der Unternehmen existierten 2005 noch garnicht. Diese StartUps sind quasi mit Facebook »erwachsen geworden«.
  • Es sind viele Unternehmen durch die “Obama administration initiatives” dazu gekommen, von denen die Autoren annehmen, dass diese in der Mehrheit nicht Bloggen.
  • Dazu kommen mögliche Fehler aufgrund der Stichprobe, da nur 34% der Inc. 500-Unternehmen an der Befragung teilgenommen haben.

Die Frage, die sich hier stellt, ist wieder einmal mehr diese: Sterben die Blogs? Oder ist das scheinbare Blog-Sterben lediglich das Ergebnis miserabler Statisktik? Ich tendiere zur zweiten Antwort. Was meinen Sie?

 

Weiterführende Links:
The 2011 Inc. 500 Social Media Update:
Blogging Declines As Newer Tools Rule

Why are America’s fastest-growing companies killing their blogs?

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: {Grow}, umassd.edu, ishp Consulting, depositphotos.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*