Social Media-Bannerwerbung: Ist dort auch die Zielgruppe?

56 Milliarden Werbeeinblendungen gab es im April 2013 im deutschsprachigen Teil des WWW. Eine neue Auswertung von ComScore zeigt nun eindrucksvoll, wie Social Media den Löwenanteil dieser (Banner-)Werbung vereinnahmt. Wenn es um die Werbung bei uns geht, dann nimmt Social Media allen anderen Medien den Wind aus den Segeln.

Auf Social Media Websites wurden im April 2013 ein Drittel aller Display Ad ausgeliefert, gefolgt von Entertainment-Seiten mit einem 12-Prozent-Anteil und Portalen mit 9 Prozent. Services wie die Web-Email-Plattform GMX waren im Erhebungszeitraum April 2013 für acht Prozent aller Display Ad Impressions verantwortlich, Auktionsbörsen wie Ebay stehen für sechs Prozent der Bannerauslieferungen in Deutschland.

Erreichen die Display Ads auf Social Media die richtige Zielgruppe?

Die drei besten Werber waren eBay, Microsoft und Otto, während die Facebook die führenden Publisher-Website war. Auf Verlags-Websites mit News und Information landet gerade einmal fünf Prozent der Onlinewerbung – Ist es da ein Wunder, dass die Verlagslobby nach der Verlegerabwrackprämie (iBusiness) ‘Leistungsschutzrecht’ lechtzt?

Angesichts der für Social Media wirklich beeindruckenden Zahlen ist ein kritischer Blick auf die Zahlen angebracht: ComScore stellt da auch die Frage »Wurden diese Anzeigen tatsächlich von der gewünschten Zielgruppe gesehen?«

Quelle: ComScore Social Media Sites Capture a Third of Display Ad Impressions in Germany

Bilder: ishp Consulting, ComScore