Sind #Hashtags in TV-Commercials effektiv? [Infografik]

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

Die Zeiten, in denen die Menschen auf dem Sofa saßen, einer Fernsehübertragung zuschauten und die einzige Aktivität der Chips-Konsum war, sind wohl endgültig vorbei. Lange Zeit haben Internet und Fernsehen nebeneinander existiert, inzwischen wachsen die Beiden mit zunehmender Ge­schwin­dig­keit zusammen. Nicht nur, dass viele Sender via Twitter in 140 Zeichen auf Videos, ihre Posts auf Facebook und Programmänderungen verweisen. Auch Gewinnspiele und Previews auf Sendungen werden gern getwittert und die Mutter aller Fast­nachts­sitzungen war erstmals interaktiv.

Das wichtigste Fernsehereignis in den USA ist unbestritten der Super Bowl. In den letzten Jahren wurde das TV-Event aber nicht nur konsumiert, sondern aktiv in den sozialen Medien diskutiert. So etwas lässt Marketeers nicht kalt, und so hat Audi bereits 2011 einen für Millionen Dollar gebuchten Werbespot mit einem Twitter Hashtag belegt. 2012 wurden bereits in knapp 5 Prozent der gebuchten Spots Hashtags gezeigt. In diesem Jahr verwendeten von den 36 Marken, die Sendezeit gekauft hatten, mehr als die Hälfte Hashtags in ihren Super Bowl-Commercials. Es scheint also zu funktionieren.

Sysomos, ein Unternehmen, das Social Media Monitoring-Tools anbietet, analysierte die Reaktion auf diese Hashtags auf Twitter: Die Untersuchung zeigte, dass die Zuschauer bevorzugt über die Marke selbst twitterten und nicht über das Commercial.

Es wurden 21 Hashtags in Spots beim Super Bowl 47 analysiert und gefragt, wie oft sie am Super Bowl Sunday tatsächlich benutzt wurden: Spots, die den Markennamen selbst als Hashtag nutzten ( # ClavinClein, # doritos) wurden häufiger erwähnt, als Hashtags, die sich auf den Spot selbst bezogen. Die Popularität der anderen Commercials war davon abhängig, wie oft ein vorgeschlagener Hashtag verwendet wurde. Im Folgenden finden Sie eine Infografik, die zeigt, welche Hashtags wie oft verwendet wurden.

 

Sind #Hashtags in TV-Commercials effektiv

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, StumbleUpon oder Xing. Share-Buttons finden Sie oberhalb des Posts.

 

Bilder: Sysomos, ishp Consultung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*