Rückblick und Ausblick: Das Jahr 2012 auf Google+

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Corporate Website

Nachdem wir hoffentlich alle den von den Mayas prophezeiten Weltuntergang überlebt haben, lohnt ein Ausblick auf 2013. Aus gegebenem Anlass will ich mit einem Rückblick auf 2012 beginnen. Google hat eine Infografik zum Jahr 2012 auf Google+ veröffentlicht, die einige interessante Details enthält. Doch wie geht es weiter?

Bradley Horowitz, Vice President of Product Management bei Google, hat auf einem Event in Amsterdam mitgeteilt, dass bisher erst 20% der geplanten Features für Google+ ausgerollt seien. Es sollen weitere Google-Dienste mit Google+ zusammengeführt werden, das Teilen von Inhalten soll einzig dort geschehen. 2013 werde das Jahr des Google-Netzwerkes, erklärte Horowitz zusammenfassend.

Das Jahr 2012 auf Google+

Nun sind Prognosen bekanntlich schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Da lohnt sich Blick auf Prognosen, die sich in der Vergangenheit mit Google+ befassten: Als virtuelle Geisterstadt charakterisierte hypertechtronium.com das Google-Netzwerk und bescheinigte Google+ keine rosigen Aussichten. Für netzwertig.com waren die Tage von Google+ schon gezählt.

Kenner des Netzwerkes, wie Paul Allen, der die Entwicklung von Google+ seit den Anfängen begleitete und seit dem Start des Netzwerkes immer wieder selbstgemachte Statistiken veröffentlichte, prognostizierten Anderes, und zwar 400 Millionen User bis Ende 2012. Diese Marke wurde bereits im September 2012 geknackt. Bis Ende 2012 hatte Google+ 500 Millionen registrierte Nutzer. Und es soll weiter gehen. “This is just the beginning”, verkündet die Grafik. Wir dürfen also gespannt sein, was 2013 für Google+ bringt.

Rückblick und Ausblick: Das Jahr 2012 auf Google+
Klick auf die Grafik öffnet Original.

Wird 2013 das Jahr von Google+?

Offensichtlich hegt Google momentan keine Pläne, das Netzwerk mit Werbung zu fluten. Ob das so bleibt, sei dahingestellt. Zumindest für 2013 schloss Horowitz das aus. Ein soziales Netzwerk sei nicht der richtige Ort, um Anzeigen zu schalten und Google sei derzeit nicht auf das Einblenden von Werbung in die sozialen Interaktionen auf den Seiten des Netzwerks angewiesen. Man habe andere Kanäle für die Einblendung von Werbung, so Horowitz.

Auch das Thema API, die bisher nicht anzapfbar ist, wurde angesprochen. Dies sei eine gut überlegte Entscheidung gewesen, da man so sicher stellen konnte, dass die User auch wirklich Google+ direkt nutzen und nicht über Clients z.B. Tweets oder Facebook-Updates in das Netzwerk einspeisen. Der Austausch im Netzwerk solle so authentisch wie möglich sein, dies sei nicht gewährleistet wenn Informationen über verschiedene Kanäle in das Netzwerk einflössen. Außerdem diene das nicht dem organischen Wachstum von Google+.

Für Unternehmenskunden will Google sein Angebot der Google Apps weiter verbessern und in dieses Angebot auch Google+ einbeziehen. Horowitz betonte, dass die Wände der Silos, von denen Youtube, Google Mail & Co. umgeben sind, durch Google+ mehr und mehr eingerissen würden. Er kündigte konkret bereits die Integration von Kommunikationsdiensten wie Google Talk, Voice, Messenger und Hangouts sowie Google News an.

Google will 90% der Microsoft Office-Nutzer für sich gewinnen

Ein viele Facetten umfassender Dienst in der Cloud wird zunehmend interessanter für Geschäftskunden: “Google Apps statt Office: Google knabbert an Microsofts Kerngeschäft.” titelt derStandard.at einen Bericht über den zunehmenden Erfolg Googles, Microsoft große Geschäftskunden abspenstig zu machen und von den Meriten der eigenen Google Apps zu überzeugen. Wie auf dem GoogleWatchBlog zu lesen, will Google 90% der Microsoft Office-Nutzer für sich gewinnen

Insgesamt liege Google+ weit über den Erwartungen, sagt Horowitz. Er wollte sich aber nicht über konkrete Zahlen äußern. Bislang habe man erst 20 Prozent der Pläne für Google+ umgesetzt, vieles solle 2013 verwirklicht werden.

Weitergehende Links
2013 will be the year of +Google+!
2013 wordt het jaar van Google+

 

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann kommentieren Sie ihn oder teilen ihn über Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn. Share-Buttons finden Sie auch oberhalb des Posts.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*