Aktuell setzen sieben von zehn Unternehmen Social Media ein — hauptsächlich um die Beziehung zum Kunden weiter zu vertiefen und einen noch besseren Austausch zu ermöglichen. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr
Facebook bleibt mit 93 Prozent die meistgenutzte Plattform, gegenüber 2012 ein Plus von 2 Prozent. Auf Platz 2 folgt YouTube mit 50 Prozent (plus 7 Prozent). Als meistgenannter Grund für die Nutzung wird mit 31 Prozent ein „engerer Kontakt zum Kunden“ genannt, das ist 7 Prozent häufiger als im Vorjahr. Zudem haben mehr Unternehmen als im Vorjahr ihren Personalbestand für Social Media weiter erhöht. Auch der Umsatz durch Social Media konnte gesteigert werden.
Google+ und Corporate Blogs gleich häufig genutzt
Von den Unternehmen wird Facebook als beste Möglichkeit zur Umsatzsteigerung gesehen, 58 Prozent der Unternehmen sehen das so (plus 8 Prozent). Hier liegt Google+ mit noch deutlichem Abstand und 14 Prozent auf Platz 2 (plus 5 Prozent).
Hier einige weitere Ergebnisse im Überblick:
- Twitter nutzen 49 Prozent der Unternehmen, in 2012 waren es 44 Prozent.
- Neben Youtube sind Corporate Blogs mit 6 Prozent Steigerung gegenüber 2012 die Gewinner, aktuell nutzen 45 Prozent der Unternehmen Corporate Blogs.
- Ebenfalls 45 Prozent der Unternehmen nutzen Google+, das ist gegenüber 2012 ein Plus von 3 Prozent.
- Xing verliert 4 Prozent, aktuell nutzen 34 Prozent der Handeslsunternehmen das deutsche “Karriere-Netzwerk”.
Interessant sind die Hauptgründe für die Nutzung von Social Media:
- Engeren Kontakt zum Kunden wünschen 31 Prozent (+7).
- Als Marketingplattform sehen 30 Prozent die Social Media (+7).
- Schlusslicht ist mit enttäuschenden 2 Prozent der Kundensupport (-2).
- Social Media als Mittel zur Umsatzsteigerung steht für 10 Prozent im Vordergrund (-1).
- Am stärksten verliert Social Media bei der Sicht auf die Steigerung der Markenbekanntheit: Minus 18 Prozent auf aktuell 19 Punkte.
Den Studienauszug „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2012/2013“ können Sie hier herunterladen.
Studienauszug „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2012/2013“
Bilder: ishp Consulting
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