Nutzung von Social Media im Interaktiven Handel

Aktuell setzen sieben von zehn Unternehmen Social Media ein — hauptsächlich um die Beziehung zum Kunden weiter zu vertiefen und einen noch besseren Austausch zu ermöglichen. Das ent­spricht einer Steigerung von fünf Prozent­punk­ten gegenüber dem Vorjahr

Facebook bleibt mit 93 Prozent die meistgenutzte Plattform, gegenüber 2012 ein Plus von 2 Prozent. Auf Platz 2 folgt YouTube mit 50 Prozent (plus 7 Prozent). Als meistgenannter Grund für die Nutzung wird mit 31 Prozent ein „engerer Kontakt zum Kunden“ genannt, das ist 7 Prozent häufiger als im Vorjahr. Zudem haben mehr Unternehmen als im Vorjahr ihren Personalbestand für Social Media weiter erhöht. Auch der Umsatz durch Social Media konnte gesteigert werden.

Google+ und Corporate Blogs gleich häufig genutzt

Von den Unternehmen wird Facebook als beste Möglichkeit zur Umsatzsteigerung gesehen, 58 Prozent der Unternehmen sehen das so (plus 8 Prozent). Hier liegt Google+ mit noch deutlichem Abstand und 14 Prozent auf Platz 2 (plus 5 Prozent).

Hier einige weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Twitter nutzen 49 Prozent der Unternehmen, in 2012 waren es 44 Prozent.
  • Neben Youtube sind Corporate Blogs mit 6 Prozent Steigerung gegenüber 2012 die Gewinner, aktuell nutzen 45 Prozent der Unternehmen Corporate Blogs.
  • Ebenfalls 45 Prozent der Unternehmen nutzen Google+, das ist gegenüber 2012 ein Plus von 3 Prozent.
  • Xing verliert 4 Prozent, aktuell nutzen 34 Prozent der Handeslsunternehmen das deutsche “Karriere-Netzwerk”.

Interessant sind die Hauptgründe für die Nutzung von Social Media:

  • Engeren Kontakt zum Kunden wünschen 31 Prozent (+7).
  • Als Marketingplattform sehen 30 Prozent die Social Media (+7).
  • Schlusslicht ist mit enttäuschenden 2 Prozent der Kundensupport (-2).
  • Social Media als Mittel zur Umsatzsteigerung steht für 10 Prozent im Vordergrund (-1).
  • Am stärksten verliert Social Media bei der Sicht auf die Steigerung der Markenbekanntheit: Minus 18 Prozent auf aktuell 19 Punkte.

Den Studienauszug „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2012/2013“ können Sie hier herunterladen.

Studienauszug „Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2012/2013“

Bilder: ishp Consulting

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