Nielsens State of the Media: Der Social Media Report 2012

State of the Media: Der Social Media Report 2012

Was treibt das anhaltende Wachstum von Social Media? Wie wird sich die Nutzung von Social Media durch die Konsumenten entwickeln? Wie wird Social Media das Marketing beeinflussen? Wer benutzt Pinterest? Das sind die Fragen, die der letzte Nielsen Social Media Report 2012 zu beantworten versucht.

Social Media und Social Networking ist nicht mehr in den Kinderschuhen. Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen seit dem Launch der ersten Sozialen Netzwerke in den USA vor 20 Jahren weiterhin ungebremst. Heute ist Social Media für viele ein integraler Bestandteil des täglichen Lebens und ein globales Phänomen. Und wie ist The State of the Social Media? Hier einige Key Findings des Nielsen Social Media Report.

Was treibt das anhaltende Wachstum von Social Media?

Die Nutzer des Internet wenden dafür immer mehr Zeit auf. Interessant sind die Zeiten der Nutzung über die verschiedenen Scchnittstellen, PC vs Mobile: Das mobile Web & Apps haben den PC als Schnittstelle zum sozialen Web überrundet, die App-Time hat sich sogar mehr als verdoppelt. Das ist eine ziemlich wichtige Erkenntnis, wenn Sie an Marketing-Kampagnen im Jahr 2013 und darüber hinaus denken. Wir haben den Wendepunkt passiert und der PC ist die “alte” Schnittstelle, wenn es um digitale soziale Nutzung geht.

Mittlerweile nutzen sechsundvierzig Prozent der Social Media-Nutzer ihr Smartphone für das soziale Netzwerken, 16 Prozent verbinden sich mit sozialen Medien über ein Tablet. Mit der stärkeren Nutzung von Social Media, geht eine größere Freiheit einher. Die sozialen Medien werden genutzt, wo und wann immer die Nutzer wollen, egal ob drinnen oder draußen.

Ein Blick auf die Top Social Networks

Die Menschen verbringen mehr Zeit auf Social Media Webseiten oder Netzwerken als auf jeder anderen Art von Websites im Web. Es überrascht nicht sehr, dass Facebook immer noch der Platzhirsch unter den Social Networks ist, obwohl es mittlerweile langsamer wächst, als alle anderen sozialen Netzwerke. Das gilt für alle Arten des Zugangs. Twitter wächst vor allem bei den mobilen Schnittstellen enorm, deutlich über 140%.

Pinterest, Google+ und auch Tumblr haben im letzten Jahr immens an Popularität gewonnen. Vor allem Pin­te­rest zeigt ein geradezu exponentielles Wachstum: Um mehr als 1.000% stieg das Aufkommen an Unique Visitors. Bei der mobilen Nutzung sogar um sagenhafte 4.225%. Auch Tumblr wies ein über­durch­schnitt­liches Wachstum auf. Die Daten für Google+ wurden von September 2011 bis zum Juli 2012 erhoben, das Wachstum im Erfassungszeitraum lag bei 80%.

Konsumenten hören eher auf ihre Community als auf Werbung

Die Zeiten, als Unternehmen die Meinungsbildung der Konsumenten über den gesamten Ent­schei­duns­prozess bis hin zur Kauf­ent­scheidung kon­trol­lieren konnten sind endgültig vorbei. Social Media hat die Kauf­prozesse vom Bedarf bis zum Kauf stark verändert. Entschei­dungen und Verhaltens­weisen werden zunehmend von den Meinungen, Geschmäckern und Vorlieben einer exponentiell wachsenden Social Community von Freunden, Kollegen und Meinungsbildnern geprägt. Mehr als direkte Markenbotschaften der Unternehmen beeinflusst Konsumenten, was sie in den sozialen Netzwerken lesen oder hören.

Social Care, dh. Kundendienst über soziale Medien, wird zur sofortigen Notwendigkeit für Unternehmen und Marken. Die Kunden entscheiden selbst, wann und wo sie ihre Fragen, Probleme und Beschwerden äußern. Nur noch einer von drei Kunden bevorzugt das Telefon, wenn er/sie den Service kontaktieren will. Sie nutzen dazu statt­des­sen eine Vielzahl von Social Media-Plattformen. Social Media-Nutzer kommentieren oder stellen eine Frage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung auf am ehesten auf Facebook, sowohl auf der Unternehmens-Seite (29%) als auch auf ihrer eigenen Seite (28%).

Pinterest ist wie geschaffen für visuelles Marketing, und nur dafür.

Pinterest hat seit dem Eintreten in die Top Ten der sozialen Netzwerke ein exponentielles Wachstum erlebt. Obwohl das Wachstum in den letzten Monaten stagniert, hatte Pinterest das größte prozentuale Wachstum aller sozialen Netzwerke, und das sowohl über stationäre Zugänge via PC als auch mobil über Smartphone/Tablets und Apps.

Die Anzahl der Unique Visitors stieg um 1.047 % gegenüber dem Vorjahr 2011. Nach Nielsen sind 7 von 10 Nutzern weiblich, in der Altersgruppe 25-49. Dies macht die Plattform beispielsweise für das Segment Mode & Lifestyle interessant, für andere hingegen weniger. Der überwiegende Teil nutzt Pinterest mobil. Das sollten Sie beachten, wenn Sie diese Plattform für sich nutzen wollen. In einem früheren Beitrag, in dem ich die Struktur der Nutzer anhand einer Studie von Ignite Social Media darstelle, hieß es:

Für Unternehmen, die ihre Dienstleistungen und Produkte über Visuals promoten können, ist es ein effektiver Weg zur Vermarktung und Umsatzsteigerung. Der neue Social Media-Star bietet dazu alle Voraussetzungen, auch wenn die Reichweite im deutschsprachigen Raum gegen Null geht. Hier heißt es zunächst abwarten, beobachten und für den Fall der Fälle eine Strategie bereithalten.

 

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Weitergehende Links:
Library Essentials: Soziale Medien haben Startphase hinter sich gelassen
Nielsen: State of the Media: The Social Media Report 2012

 

Bildquellen: ishp Consulting, Nielsen

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