Können Sie es sich noch leisten, Google+ zu ignorieren?

Marketing Strategie Plan Social Media Integration Das Google+ Projekt

Im September letzten Jahres hatte ich die Frage gestellt «Geht Google den Weg von Google Buzz?». Anlass war die Beendigung der «nicht­öf­fentlichen» Testphase und der Öffnung von Google+ «für alle».

Zu dieser Zeit gab es einen Diskurs darüber, ob Google+ in der Lage wäre, neben dem Facebook-Öko-System überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Facebook hatte damals 750 Millionen re­gi­strier­te Nutzer und ist jetzt auf dem Weg, die Mil­liar­den­grenze zu knacken. Es scheint immer noch so, als ob nichts die Dominanz von Facebook stoppen kann, aber Google+ macht, eingebunden ins Google-Ökosystems, eine interessante Entwicklung durch. Es ist die Art von Entwicklung, die «Newcomer» machen, denen man ernsthafte Aufmerksamkeit schenken sollte.

Erreicht Google bis Ende 2012 400 Millionen registrierte Nutzer?

Die Entwicklung von Google+ ist noch beeindruckender, als es den meisten Menschen bewusst ist. Am 27. Dezember berichtete Business Insider, dass Google+ täglich mehr als 600.000 neue Nutzer hinzugewinnt und prognostizierte, dass Google+ bis Ende des Jahres 2012 300 Millionen Nutzer haben könnte, gleiches Wachstum vorausgesetzt. t3n-News veröffentlichte eine Prognose Paul Allens, nach der die erreichte Nutzerzahl bis Ende 2012 auf 400 Millionen Mitglieder angewachsen sein wird (Original-Quelle hier).

Ein Faktor im Wachstum von Google+ [ist] seiner Meinung nach die Beliebtheit von Android-Produkten. Täglich werden nach offiziellen Angaben 700.000 neue Android-Smartphones aktiviert – der ein oder andere neue Besitzer eines Androiden wird sich sicherlich auch auf Google+ anmelden. Hier darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Zahl der Android-Aktivierungen zwischen dem 24. und 25. Dezember auf 3,7 Millionen Geräten in die Höhe schnellte.

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Technik-Nerds hantieren ja gerne mit Vergleichszahlen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, die Wachstums-Geschwindigkeit mit der von Twitter, Facebook oder anderen Sozialen Netzwerken zu betrachten, wie es die hier zitierte Grafik von +Gabriel Vasile macht. Die Frage sollte angesichts der zunehmenden Integration von Google+ in das Google-Öko-System vielmehr lauten: Können es sich Unternehmen heute sich wirklich noch leisten, Google+ zu ignorieren?

Das Wachstum von Marken-Accounts auf Google+ ist rasant.

Um diese Frage zu beantworten, kann es hilfreich sein, wenn Sie das Wachstum der Anhängerschaft von Top-Marken auf Google + betrachten. Ein statistischen Vergleich der größten Marken auf den beliebtesten Social Networking-Plattformen von socialbakers.com zeigt, dass Google+ sich derzeit in der «Phase der größten Beschleunigung des Wachstums» befindet und Twitter im «Wachstum der Fangemeinde» bereits übertrifft. Socialbakers fragt nach dem Grund und ob dieser Trend anhalten wird.

To find out the answers we made a comparison of top 40 brand and media pages across Facebook, Google+, and Twitter. As we mentioned in our previous findings, there’re different dynamics of fans liking and engaging with social brands versus social media. Google+ obviously provides better platform for photos and more room for message, which we believe is the major driving factor of more fans coming and liking this platform.

Ist diese Analyse zutreffend? Die bessere Einbindung von Fotos und die Möglichkeit längere Texte einzustellen erscheint marginal, wenn Sie den letzten Coup von Google in Ihre Betrachtungen einbeziehen: Die Einbindung von Google+ durch die “Optimierungen” seiner Search Engine durch «Search Plus Your World». Auch wenn sich Google einigen Ärger unter “SEOlern” einhandelte: Die Idee ist einfach und elegant. Statt einer langwierigen, kostspieligen und dazu permanent notwendigen Optimierung ihrer Websites unter SEO-Gesichtspunkten bietet Google den Unternehmen eine einfache Möglichkeit, sich in der Ergebnisliste von Google Search besser zu platzieren. Ein gut gepflegter Business-Account auf Google+ könnte in der Zukunft ausreichend sein.

Unternehmen können Google+ heute nicht mehr ignorieren.

Durch die Integration von Google+ in die Google-Suche werden Sie und Ihr Unternehmen leichter zu finden sein. Lassen Sie sich von der Kritik an Google, die vor allem aus der Phalanx der Suchmaschinen-Optimierer (SEOl) und anderen Social Networks kommt, nicht beirren. Hier stehen eigene Interessen im Vordergrund. Google wird auch in Zukunft “die” Suchmaschine sein. Und mehr: Durch die zunehmende Integration aller Google-Dienste (Android, Google Mail, Google Docs, Picasa, Google Maps, Google News etc.) in eine einheitliche «Google Welt» entsteht ein Öko-System, das in naher (und vermutlich auch ferner) Zukunft kein anderer Anbieter liefern kann.

Jetzt haben innovative Unternehmen die große Chance, durch einen Google+ Business-Account entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen zu generieren. Beobachten Sie die Entwicklung bei Google genau, legen Sie schon heute ein Business-Profil auf Google+ an und beschicken Sie es regelmäßig mit informativen, auf Ihr Unternehmen abgestimmte Inhalte. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmens-Profil (Google+ Business-Seite) immer Up-To-Date ist. Stellen Sie Dinge wie Blogeinträge, interessante Links, Ideen und Gespräche in Google+ ein.

Beobachten Sie die Entwicklung bei Google sehr genau. Die Situation im Bereich der sozialen Netzwerke ist derzeit sehr im Fluss und manchmal etwas verwirrend für die Mehrheit der Nutzer. Es stellt für viele sich die Frage, ob Sie ein zusätzliches soziales Netzwerk in ihr Marketing-Portfolio aufnehmen sollen. Die Antwort ist: Ja! Die derzeitige Entwicklung bei Google hat das Zeug, die Welt im Social Media-Bereich umzukrempeln.

Weiterführende Links:
Socialbakers, Google+ brands growing faster than brands on Twitter?
SocialBakers, Deutsche Marken auf Google+
+Gabriel Vasile, +Paul Allen, Google+ Growth Accelerating. Passes 62 million users.

 

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Bilder: MyGoogle+, +Gabriel Vasile, depositphotos.com

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