Instavideo versus Vine: (K)eine dramatische Veränderung.

Instavideo versus Vine: Facebook's gelungener Coup.

Vine überholt Instagram bei den Shares auf Twitter, meldete marketingland.com am 8. Juni. Aber das Social Web wäre nicht das Social Web, wenn eine solche Meldung lange Bestand hätte.

Die Autoren zitierten Daten von Tpsy Analytics, nach denen zwei Tage nach dem Launch der Android-App Vine.co die Anzahl der Twitter-Shares von Instagram erreichte und danach auf dem aufsteigenden Ast blieb. Vine galt ab da als die neue Erfolgsstory. Die “Vinomanie” erreicht am 15. Juni mit fast 3.000.000 Shares eine vorläufigen Höhepunkt.

Am 19. Juni verzeichnete Vine immerhin noch rund 2¼ Millionen Shares. Bekanntlich veröffentlichte Facebook am 20. Juni sein Instagram-Video-Sharing-Tool und seitdem geht es mit Vine steil bergab, am 28. Juni wurden Vine-Filmchen weniger als 1 Million mal geteilt, deutlich weniger als zum gleichen Datum im Mai. Soweit die Daten, die in den letzten Tagen auf vielen Seiten veröffentlicht wurden und scheinbar belegen, welch rasantem Wandel die Social Media derzeit unterliegen (sollen). Doch: Wie sicher sind die Daten?

Wacklige Datenbasis

Hier finden Sie die Grafiken, die für den “Aufstieg und Fall” von Vine respektive den Erfolg von Instagrams Video-Tool angeführt werden. Links die Grafik vom 08. Juni, rechts das am 28. / 29. Juni veröffentlichte Chart (Klick auf die Grafiken öffnet Originale). So nebeneinander gestellt zeigt das schon eindrucksvoll, wie die Twitter-Shares von Vine die von Instagramm zunächst passieren und dann im Vergleich wieder dramatisch abfallen. So weit, so irreführend.

2013 Digital Influence Report

Kann Vine seinen Platz auf dem Thron zurück erobern? fragt TechnoBuffalo und verschweigt, dass Vine den Thron nie eingenommen hatte. Wie auch? Instagram hat 130 Millionen monatlich aktive Nutzer, während die iOS-App von Vine gerade einmal 13 Millionen Downloads verzeichnet hat und die Android-App erst seit kurzem verfügbar ist.

Die immer wieder zitierten Zahlen kommen vom Topsy, » The only full-scale index of the public social web«. Topsy hat sich nun selbst zu den Daten geäußert:

Unless you’ve been living under a rock for the past couple weeks, you’ve probably seen some of the recent discussion around Instagram and Vine. […] The free Topsy service generates trend charts using a sample of the most influential people and tweets. This allows users to see emerging trends among influencers in real time. […] Topsy Pro, on the other hand, counts all tweets and all people, both influential and less so.

Der kostenlose Service bietet also nur einen Schnappschuss (High-Level-Trend) auf Grund einer begrenzten Datenbasis. Nur der Pro-Service bietet einen ungefilterten Blick auf die Daten. Und dieser Blick zeichnet ein anderes Bild: In Wahrheit hat die Anzahl der Vine-Shares die Anzahl der über Instagram geteilten Fotos nie übertroffen, also den »Thron« nie erobert.

Die Geschichte zeigt, wie gefährlich es sein kann, sich auf Daten zu stützen, deren Grundlage nicht transparent ist und auch nicht recherchiert wird. In »The Vine vs Instagram Battle« gibt es keine Gewinner und Verlierer, hier ist nichts entschieden. Und wohin der Trend geht, zeigt möglicherweise eine auf der Grundlage der Daten von Simply Measured erstellte Grafik, die zeigt, welche der Top 100 Brands wo aktiv sind. Und dort hat Instagram Video mit rund doppelt so viel Nutzern die Nase vorn.

Links zum Thema:
Vine auf Twitter beliebter als Instagram
The Vine vs Instagram Battle Illustrates The Speed of Change in Social Media

Bilder: ishp Consulting, Topsy, The Next Web