Ihre Kunden sind Individuell. Ist es auch Ihr Marketing?

Social Media Networks Facebook Twitter Marketing Weltweit

Vermarkter haben häufig den Eindruck, dass E-Mail, Facebook und Twitter Kon­kur­renten im Kampf um Aufmerksamkeit der Online-Konsumenten sind. Das Resultat ist, dass viel Zeit darauf verwendet wird herauszufinden, welches dieser drei Medien für sie den größten zählbaren Nutzen haben könnte.

Neben der Tatsache, das dies bei Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook heute regelmäßig scheitert, übersehen sie eines: Kunden beherrschen das Multi­tas­king und legen sich ungern auf ein Medium (Marketer sagen auch »Kanal«) fest. Sie verlagern ihre Aufmerksamkeit von einem Online-Kommunikations-Tool zu einem anderen.

Begeistert sie der Inhalte einer E-Mail, die sie erhalten, twittern sie dies oder Posten es auf Facebook. Genauso kann sie ein Tweet oder ein Status-Update an alte Freunde erinnern und sie schreiben eine E-Mail. Die Menschen sind nicht festgelegt, welches Tool sie zur Kommunikation nutzen und sehen diese nicht isoliert voneinander. Sollten Sie nicht das gleiche tun?

Wo Ihre Kunden ihren Online-Tag beginnen (und warum)

Individuell wie die Menschen, sind auch die »Online-Orte«, an dem sie ihren Tag beginnen. ExactTarget, ein Anbieter von Cross-Channel-Interaktiven Marketing-Lösungen, hat das Verhalten der US-Onliner in dieser Hinsicht untersucht. 58% der Online-Verbraucher geben an, dass ihre erste Online-Aktivitäten des Tages dass Checken der E-Mails ist. Danach folgt mit 20% der Besuch einer Suchmaschine oder Portal-Website. 11% der Onliner besuchen als erstes ihren Facebook-Account. Wie zu erwarten, variieren diese Zahlen über verschiedene Bevölkerungsgruppen. Wesentliche Einflussfaktoren sind Alter, Geschlecht und Einkommen. Wie wichtig diese Zahlen für das Marketing ist, beschreibt die Studie:

In short, understanding where your customers begin their daily online activities is the key to successfully identifying where to deliver your marketing messages. This understanding will also help you determine the most appropriate tone for each channel, so your messages resonate with your audience.

Social Media Networks Facebook Twitter Marketing Weltweit

Jeder einzelne Ihrer Kunden ist mit Persönlichkeit und Vorlieben einzigartig.

Die Marktforschung liefert uns in der Regel Trends für den Gesamtmarkt, sagt uns aber nichts über unsere individuellen Kunden. ExactTarget versucht hier mit der umfassenden mehrteiligen Studie »Subscribers, Fans and Followers« ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

It’s difficult to be a modern marketer. You’re looking for a silver messaging bullet so you can deliver marketing communications that resonate, increase engagement, and boost your bottom line. But every single one of your customers is unique, with individual personalities and preferences.

Meist wird versucht, die »Zielgruppen« über Demographische Daten wie Alter und Geschlecht zu segmentieren. Nur leider lassen sich Onliner heute nicht mehr ganz so einfach in die diversen Schubladen zu packen. Die meisten Onliner nähern sich der Interaktion im Internet mit all ihren Persönlichkeitsmerkmalen. ExactTarget hat in der Teilstudie »The Social Profile« diese individuellen Merkmale für ein »Profiling« herangezogen. So sind danach die aktiven Twitterer die Megaphone unter den Onlinern.

Nach diesem »Profiling« ist fast die Hälfte der Onliner (43%) für das Marketing schwer erreichbar. Sie sind »Inner Circle Consumers« und abonnieren seltener als andere E-Mails und nutzen auch Facebook wenig. Wenn sie soziale Netzwerke nutzen, dann in erster Linie zur Aufrechterhaltung und Vertiefung bestehender Beziehungen zu Familie und engen Freunden. Das genaue Gegenteil sind die »Open Books« mit 6% Anteil an allen Onlinern. »Open Books« sind hemmungslose Verbraucher, die ihre Vorlieben, Abneigungen, Erfahrungen und Meinungen in der Online-Welt frei ausleben.

 

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