Händler-Marken auf Facebook: Gewinner und Verlierer 2013

Walmart, Victoria’s Secret und Tiffany & Co sind die großen Gewinner, wenn es um den “Erfolg” von Handelsmarken auf Facebook geht. “Erfolg” steht hier nicht als monetäre Größe, sondern es geht — wie so häufig auf Facebook — um Likes, Shares und Kommentare — also um die Interaktion der Nutzer mit Marken-Content.

Seit 2011 untersucht Expion für seinen Social Retail-Report, wie sich das »Fan Engagement« für ausgesuchte Händlermarken auf Facebook entwickelt. Für die erste Hälfte des Jahres 2013 stellt der FAVE 50 Social Retail-Report [PDF] einen Rückgang des »Fan Engagement und Volumen« trotz steigender Anzahl an Postings der Marken fest, allerdings nicht für alle: Zwei Luxusmarken, Tiffany & Co. und Victoria’s Secret führen die Top 50 des Rankings an.

Einmal mehr bewahrheitet sich: guter Content bringt’s

Interessant dabei: Tiffany & co. hat 5 mal weniger Fans (4,3 Mio) als Victoria’s Secret (22,6 Mio) und postet auch deutlich weniger häufig. Walmart mit mehr als 30 Mio Fans, den mit Abstand meisten Posts landet mit 11.461 Interaktionen je Post nur auf Rang 3. Hier scheint sich einmal mehr zu bewahrheiten: Guter Content bringt’s.

»Expion analysierte mehr als 16.000 Beiträge der Retailer in der ersten Hälfte dieses Jahres, um zu erfahren welche Marken und deren Inhalte heute auf Facebook erfolgreich sind«, sagte Peter Heffring, CEO von Expion. »Die Ergebnisse zeigen, dass überzeugender Inhalt wichtig ist und Marken, die sich mit Stil präsentieren, am stärksten vom Engagement ihrer Fans profitieren.«

Der allgemeine Trend: Mehr Fans mit weniger Engegement

Die Fragen »Wie wertvoll ist ein Fan für eine Marke?« und »Lohnt es sich, durch Aktionen möglichst viele Fans zu gewinnen?« wurde oft gestellt und auf unterschiedliche Weise beantwortet. Diese Studie zeigt, dass steigende Fan-Zahlen offensichtlich nicht automatisch zu mehr Engagement führt.

Wichtige Ergebnisse der Studie, für die mehr als 16.000 Facebook-Posts analysiert wurden, sind:

  • Im ersten Halbjahr 2013 zeigt einen realen Rückgang von Engagement und Volumen — trotz eines Anstiegs der Anzahl der Beiträge, die veröffentlicht wurden.
  • Der Vergleich Qualität versus Quantität bei Content-Strategie zeigt eindeutig: Wenige gute Beiträge erzielen mehr Wirkung als eine hohe Frequenz.
  • Trotz der Popularität der Video-Dienste Vine und InstaVideo dominieren Beiträge mit Bildern auf Facebook. 80 Prozent der Beiträge basieren auf Bildern, auf Video-Beiträge entfielen magere 3 Prozent.
  • Luxusmarken, die mit fesselnden Produktfotos punkten, führen das Ranking an. Marken, die auf den Massenmarkt setzen, fallen dagegen deutlich ab.

Ein Blick in die Studie ist unbedingt zu empfehlen. Sie enthält — außer »Content is King« — viele andere interessante Erkenntnisse bereit.

 

Weiterführende Links:
Yahoo: Which Retail Brands Top the Facebook Charts? Expion Social Report Reveals Winners, Losers and Big Opportunities
Expion: FAVE 50 Soziale Retail-Report [PDF]

 

Bilder: ishp Consulting, Expion