Google+ überholt Twitter in den USA

Social Blogging  Social Media ist kein Ersatz für Unternehmensseiten

Aller Unkenrufe zum Trotz — die Google+ ein schnelles Ende voraussagten — geht die Erfolgsgeschichte weiter. Eine Umfrage von Burst Media zeigt, dass Google+ in der Rangfolge der beliebtesten Social Networks in den USA Twitter überholt hat und nun Platz zwei belegt. Facebook ist nach wie vor Spitzen­reiter, aber der Vorsprung wird geringer.

Rund ein Viertel der erwachsenen Internet-Nutzer haben ein Google-Konto, das sind fast 10 Pro­zent­punkte mehr als Surfer mit einem Twitter-Konto. Facebook führte die Rangliste mit mehr als 50% an. Interessant: Generell haben mehr Frauen als Männer einen Social-Media-Account. Und das gilt nicht nur für Pinterest, obwohl die Kluft zwischen den Geschlechtern dort nach wie vor groß ist.

Frauen haben sechs Prozentpunkte häufiger als Männer einen Account auf Facebook, auf Pinterest haben fast 22% der Frauen ein Konto aber nur 5% der Männer. Auf Twitter, LinkedIn und Instagram ist die Lücke viel kleiner, hier liegen Frauen nur geringfügig an der Spitze.

Google+ Tops Twitter In US

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • Die Mehrheit der Web-Nutzer nutzt Social Media. Zwei Drittel (65,4%) der Befragten haben mindestens ein persönliches Social-Media-Konto bei Facebook, Google+ und Twitter und 3 von 5 (58,6%) nutzen ihre(n) Account(s) mindestens einmal pro Tag.
  • Social-Media-Nutzer setzen auf Smartphones und Tablets. Ein Drittel (32,3%) der Befragten sagt, ein Smartphone oder Tablet ist die erste Wahl für die Nutzung ihrer Social-Media-Accounts.
  • Marken steigern ihre soziale Sichtbarkeit. 27,2% der Befragten geben an, dass sie Promotions einer Marke auf Social-Media-Kanälen registrieren. Werbung im Fernsehen nehmen 24,1% auf und in gedruckter Form werden Markenbotschaften von 21,2% angenommen.
  • Digital-und TV-Spots führen zu sozialen Interaktionen. Drei Fünftel (60,9%) der Befragten geben an, dass Online-Anzeigen auf Tablets oder Smartphones für Interaktion mit Marken über Social Media förderlich sind. 58,7% sagen das auch über TV-Spots.
  • Die Mehrheit der Frauen interagiertn über Social Media mit Marken. Über die Hälfte (54,2%) der Frauen und 48,6% der Männer haben bereits auf markenbezogene Social Sharing Aktivitäten oder eine Anzeige reagiert.

Die Studie »Leveraging Social Media for Brand Interaction« können Sie hier herunterladen.

Bilder ishp Consulting, BurstMedia