Google+ gewinnt im B2B-Segment stark an Bedeutung

Social Blogging Wie Social Media Teams strukturiert sind.

B2B-Marketer gehen davon aus, dass Google+ innerhalb eines Jahres eine große Bedeutung in ihrem Portfolio der Social Media erreicht. Das sind — kurz und knapp — die Ergebnisse des Social Media Benchmarking Report, den B2BMarketing in Verbindung mit CircleResearch vorgelegt hat.

Derzeit ist Twitter die Nummer 1 unter den von B2B-Marketern genutzten sozialen Plattformen, aber die befragten Experten erwarten, dass die Relevanz von Google+ im Jahr 2014 von derzeit 9 Prozent um satte 20 Prozentpunkte auf dann 29 Prozent steigen wird. Damit wäre die Lücke zu Facebook (31 Prozent) zumindest in diesem Segment geschlossen.

LinkedIn ist neben Twitter der große Verlierer

Die B2B-Marketer erwarten zudem, dass eine Abkehr von heute beliebten Plattformen wie Twitter hin zu den Content-orientierten Plattformen wie beispielsweise Pinterest stattfinden wird. Twitter wäre mit -26 Prozent der große Verlierer.

Untersucht wurde von dem im Vereinigten Königreich ansässigen Unternehmen der europäische Markt, deshalb sind beide bei uns genutzten Business-Netzwerke in der Studie berücksichtigt. Erstaunlich finde ich, dass LinkedIn mit -20 Prozent so stark an Bedeutung verlieren soll, für Xing wird hingegen ein leichtes Wachstum von einem Prozent erwartet.

Neben den Gewinnern und Verlierern in Zahlen enthält die Studie einige allgemeine Aussagen:

  • Nur einer von 10 Befragten sieht Social Media als “kritisch”, etwas mehr als die Hälfte der Befragten betrachten sie als “wichtig”. Allerdings sagen Fünfundvierzig Prozent, dass Social Media nur begrenzte oder keine Bedeutung haben.
  • Social Media ist immer noch nicht als strategische Disziplin behandelt – nur etwas mehr als ein Drittel haben eine klar definierte Strategie.
  • Das am häufigsten genannte Ziel des Engagements in Social Media war ein taktisches: Für 55 Prozent ist Traffic auf die Corporate Website wichtig, dicht gefolgt von Marken-bezogenen Messgrößen.
  • B2B-Marketer betrachten Google+ heute noch als peripheren Kanal, Sie glauben jedoch, dass sich die Bedeutung wird bis zum Jahr 2014 verdreifachen wird.
  • Video wird eine große Bedeutung beigemessen, da mit diesem Medium Entscheider erreicht werden können, ohne sich durch lange Texte quälen zu müssen.
  • Infografiken sind nach Meinung der Marketer sehr effektiv: Obwohl nur von 33 Prozent genutzt halten 35 Prozent diese Grafiken für effektiv — im Vegleich dazu nutzen 60 Prozent “Images”, effektiv sind sie nur für die Hälfte.

Angaben zur Methodik konnte ich leider nicht finden. Eine Zusammenfassung kann nach sehr weitgehender Registrierung hier heruntergeladen werden. Eine zusammenfassende Infografik können Sie hier finden.

Bildquelle: ishp Consulting

4 Kommentare

  1. “Angaben zur Methodik konnte ich leider nicht finden”… die hätte mich aber auch interessiert. Allerdings das in UK LinkedIn verliert, halte ich für nicht gerade unrealistisch, da sie dort auf einem hohen Level sind. Auch der Anstieg von Google+ halte ich für realistisch.

    lG
    Stephan

  2. Pingback: ishp Consulting

  3. Pingback: Google+ — Die ersten eigene Schritte auf Google+ | webpixelkonsum

  4. Pingback: Google+ — Die ersten eigene Schritte auf Google+ | webpixelkonsum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*